Die Ultras kommen

Die NC5 Ultra ist vorgesehen für zahlreiche Schneideaufgaben sowohl in 2-D als auch in vollständigem 3-D und für fast jede Art von Material. © Waterjet Sweden
Die NC5 Ultra ist vorgesehen für zahlreiche Schneideaufgaben sowohl in 2-D als auch in vollständigem 3-D und für fast jede Art von Material. © Waterjet Sweden

Auch während der bisherigen Pandemie hat Water Jet Sweden (WJS)vollen Einsatz gezeigt, und so konnte das Unternehmen mehrere seiner Produkte an neue Anforderungen des Marktes anpassen. Zudem wurde auf der EuroBlech ein vollständig neues Maschinenkonzept vorgestellt: Die NC5 Ultra geht einen weiteren Schritt in die Zukunft des modernen Wasserstrahlschneidens.

Die NC5 Ultra ist eine kompakte und schlankere Version der großen 3-D-Schneidemaschine FiveX. © Waterjet Sweden
Die NC5 Ultra ist eine kompakte und schlankere Version der großen 3-D-Schneidemaschine FiveX.
© Waterjet Sweden

Zur Einführung des neuen Maschinenkonzeptes entschied sich Water Jet Sweden für die EuroBlech als angemessenen Rahmen.

„Die Fachmesse bot auch eine ideale Bühne zur Präsentation des Konzeptes NC5 Ultra“, betont Lennart Svensson, Geschäftsführer und Vorsitzender von Water Jet Sweden. „Die Messe mit ihrer internationalen Reichweite spricht Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an.“
Bei der Vorstellung waren nicht nur die Medien, sondern auch eine große Schar interessierter Vertreterinnen und Vertreter von Partnern, Kunden und Wettbewerbern anwesend.

Das Konzept kam beim Fachpublikum gut an. „Wir erhielten viel positives Feedback, und über die ganze Dauer der Messe hinweg gab es interessierte Nachfragen“, ergänzt Lennart Svensson.

Wasserstrahlschneiden der nächsten Generation

Die NC5 Ultra ist eine kompakte und schlankere Version der großen 3-D-Schneidemaschine FiveX. Sie ist vorgesehen für zahlreiche Schneideaufgaben sowohl in 2-D als auch in vollständigem 3-D und für fast jede Art von Material. Das Konzept NC5 Ultra ist dank einer neuen Konstruktionsplattform sehr schlank, leicht und stabil. Verbessert wurden zudem die Zugänglichkeit und Sichtbarkeit.

„Wir haben auf dem Markt des Wasserstrahlschneidens einen wachsenden Bedarf an fortschrittlichen Optionen festgestellt. Mit der neuen Maschine können wir jetzt auch zukünftigem Bedarf entsprechen, wie er in den meisten mechanischen Werkstätten weltweit auftreten wird“, erklärt Lennart Svensson.
Mit der NC5 Ultra erweitert Water Jet Sweden das bisher schon vorhandene breite Portfolio an Schneidesystemen erneut. Das Angebot reicht von der 2-D-Einstiegsmaschine über die Mikrobearbeitung bis hin zu großen Anlagen für große und ungewöhnliche Materialformate. Für alle Anlagen gilt die einzigartige fünfjährige Leistungsgarantie.

Fakten zur NC5 Ultra

Technische Daten
Konstruktion: Portal (patentiertes Führungssystem von WJS)
Rahmen: Stahl, vollflächige Wände
Schneidetisch: freistehender Tank aus Edelstahl
CNC-System: Fanuc
3-D-Schneiden: WJS FiveX Ultra 120°
Druck: 4200-bar-Technologie (60.000 PSI)
Arbeitstisch: 2880 mm × 2275 mm (9′ 5,4″ × 7′ 5,6″)
Arbeitsbereich 2-D (X, Y, Z) 2400 mm × 1710 mm × 540 mm
Arbeitsbereich 3-D :(X, Y, Z) 2080 mm × 1390 mm × 650 mm

Leistung
Positioniergenauigkeit: ±0,050 mm/m (±0,002″/3′ 3,37″)
Wiederholpräzision: ±0,025 mm (±0,001″)
Bewegung A-Achse: > ±120°
Bewegung C-Achse: ±400°
Transmissionsgenauigkeit A- und C-Achse: < 1 arcmin
Wiederholpräzision A- und C-Achse: < ±6 arcmin
Bewegung (alle Achsen): interpoliert 12 m/min (32,8′/min)

Funktionswerkzeuge
Funktionen für eine ausgereifte 3-D-Bearbeitung sind im Lieferumfang enthalten. Werkstück-Messsonde, Wasserstandsregulierung, Befestigungspunkte für Vorrichtungen und Beleuchtung des Arbeitsbereiches.

Web:
www.waterjet.se