
Die kürzliche Übernahme des langjährigen Robotik-Partners Sistec AM erweitert das Know-how von Prima Power im Bereich der Technologieintegration, um das kundenorientierte Angebot weiter zu stärken. Blechbearbeiter können jetzt ihr Potenzial durch die vollständige Optimierung von Roboterzellen und die breiteste Palette an modularen Lösungen für automatisierte Systeme ausschöpfen – alles von einem Partner.

© Prima Power
Prima Power macht einen neuen Schritt in Richtung Vollautomatisierung – der jüngste Schritt in der Strategie „Evolve by integration“. Die Übernahme des Roboterspezialisten und etablierten Partners Sistec AM mit seinem hochspezialisierten Fachwissen stärkt die Integration auf ein höheres Optimierungsniveau, sowohl in Bezug auf Flexibilität als auch auf Leistung.
Die Entwicklung konzentriert sich weiterhin auf die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Unternehmen. Die neue interne Robotik-Integrationseinheit erschließt die zahllosen Kombinationsmöglichkeiten der umfangreichen Palette von Blechtechnologien, von fortschrittlichen Roboterzellen bis hin zu flexiblen Fertigungssystemen, die den gesamten Produktionsfluss rationalisieren. Die Vorteile können in einer höheren Produktivität, flexibleren und kompakteren Layouts, einer intelligenteren Handhabung und Logistik oder einer klügeren Nutzung der Arbeitszeit der Mitarbeiter liegen.
In einer Produktionswelt, die seit langem mit einem Arbeitskräftemangel zu kämpfen hat, werden Robotertechnologien immer mehr zur Selbstverständlichkeit: Die Zukunft liegt nicht in der Robotik an sich, sondern in der Qualität und dem Umfang der Roboterintegration. In diesem Szenario wird Prima Power den Herstellern das Leben leichter machen. Unabhängig von ihren Herausforderungen können OEMs und Job-Shops jeder Größe das Know-how und die richtigen Technologien für ihre Bedürfnisse in einem einzigen umfassenden Partner finden.
Dank der kompletten Palette an Blechbearbeitungsmaschinen und der spezialisierten Robotik-Integrationseinheit hat Prima Power nach eigener Auffassung eine seltene Position inne: die Fähigkeit, stets die Lösungen zu konzipieren und zu liefern, die den Bedürfnissen der Kunden am besten entsprechen.

© Prima Power
Die Roboter-Biegezellen wurden entwickelt, um die Blechverarbeitung durch die Integration von fortschrittlicher Robotertechnik mit servoelektrischen Abkantpressen und Plattenbiegemaschinen zu verändern. Diese Kombination gewährleistet eine hohe Wiederholgenauigkeit und eine schnelle Investitionsrendite, so dass sie sowohl für kleine als auch für große Chargen rentabel ist.
Die Flexibilität der Prima-Power-Biegezellen ermöglicht die Verarbeitung einer Vielzahl von Materialien und Dicken und die Anpassung an eine breite Palette von Anwendungen. Ihre modulare Bauweise ermöglicht eine einfache Anpassung und Skalierbarkeit, so dass sie die spezifischen Anforderungen verschiedener Hersteller und Lohnfertiger erfüllen, unabhängig von deren Größe. Mit vollautomatischem Betrieb, hoher Präzision und optimierten Layouts steigern die Roboterlösungen die Effizienz, reduzieren Fehler und vereinfachen die Integration in die Fabrik.
Die Robotik-Integrationslösungen sind darauf ausgelegt, die Effizienz, Flexibilität und Produktivität in der Blechfertigung zu steigern. Durch die nahtlose Kombination von anthropomorphen Industrierobotern mit einer breiten Palette von Technologien in Roboterzellen oder kompletten flexiblen Fertigungssystemen optimieren die Lösungen von Prima Power jeden Produktionsschritt, vom Materialhandling bis zur Montage, und gewährleisten gleichzeitig ein kompaktes, skalierbares und leistungsstarkes Systemdesign.
Die hauseigene Robotics Integration Unit ist auf die Entwicklung prozessorientierter Lösungen spezialisiert, die den Produktionsfluss vereinfachen und optimieren. Diese Lösungen ermöglichen es den Herstellern, den Produktionsfluss zu rationalisieren, die Zykluszeiten zu verkürzen und den Gesamtausstoß zu verbessern.
Zu den Vorteilen für den Endbenutzer gehören eine vollständig integrierte Automatisierung der Materialhandhabung, flexible und modulare Konfigurationen, eine intelligentere Nutzung der Arbeitskräfte, optimierte Layouts und verbesserte Effizienz. Die Robotik-Integrationslösungen von Prima Power sind extrem vielseitig und können eine Vielzahl von Materialien und Materialstärken handhaben. Dank ihres modularen Rahmens sind diese Lösungen leicht anpassbar und skalierbar, so dass sie sich an die sich entwickelnden Bedürfnisse von Unternehmen verschiedener Branchen und Größen anpassen und ihr volles Produktivitätspotenzial ausschöpfen können.
Hintergrund
Prima Power bietet Unternehmen aller Größenordnungen gezielte dynamische Technologien zur Steigerung der Rentabilität in der Blechbearbeitung. Das Unternehmen schafft integrierte automatisierte Lösungen, die auf die Herausforderungen der Kunden zugeschnitten sind und offen für ihr zukünftiges Wachstum sind. Prima Power bieten Hochleistungsmaschinen, die eine flexible und präzise Ausführung ermöglichen sollen. Das Angebot stützt sich auf eine vollständige Palette modularer Lösungen, wofür der ausgeprägt kundenorientierte Ansatz und das langjährige Wissen über technische Systeme und Maschinen für eine nachhaltige, effiziente Fertigung nutzen – alles auf der Grundlage einer einzigartigen Geschichte der technologischen Integration. Das Technologieangebot von Prima Power ist eines der umfangreichsten in der Branche: 2D- und 3D Lasermaschinen zum Schneiden, Schweißen und Bohren, Stanzmaschinen, kombinierte Stanz-Laser- und Stanz-Scher-Systeme, Abkantpressen, Plattenbieger, Roboter-Biegezellen und flexible Fertigungssysteme.
Prima Power ist die Marke für Blechbearbeitung von Prima Industrie, einer industriellen Innovationsgruppe mit 1.900 Mitarbeitern, 15.000 Anlagen, acht Werken und einem Jahresumsatz von über 550 Millionen Euro.
Web:
primapower.com