Blechverarbeitung

Die eP Genius des auf der Blechexpo vorgestellten Systems Prima Power ist mit einem anthropomorphen Roboter für völlig unbemannte Be- und Entladevorgänge integriert. © Prima Power
Die eP Genius des auf der Blechexpo vorgestellten Systems Prima Power ist mit einem anthropomorphen Roboter für völlig unbemannte Be- und Entladevorgänge integriert. © Prima Power

Wie können Industrieproduzenten ihre Produktionsprozesse in einem Umfeld optimieren, das eine konstante Dynamik erfordert, um hohe Produktionsraten und flexible Einsatzmöglichkeiten zu kombinieren? Auf der 16. Blechexpo präsentierte Prima Power Lösungen, die modular und skalierbar sind, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen und für ihr zukünftiges Wachstum bereit zu sein.

In jeder Branche müssen Hersteller ihr Geschäft ausbauen, um den wachsenden Anforderungen in einem hart umkämpften Markt gerecht zu werden. Sie müssen sich weiterentwickeln, indem sie Prozesse und Ressourcen optimieren, die Produktion automatisieren sowie Energie und Geld sparen. Prima Power steht den Kunden bei dieser Veränderung zur Seite und bietet ihnen die einzigartige Fähigkeit, ihre breite Palette an modularen und skalierbaren Technologien in ihre Prozesse zu integrieren, um ihre Produktionsleistung zu verbessern. Diese Fähigkeit ist tief in der Philosophie der Marke verwurzelt und wird durch ein ausgeprägtes technisches Wissen und einen kundenorientierten Ansatz gestützt. Auf der Blechexpo zeigte Prima Powern, wie gezielte Lösungen die Produktionsprozesse der Kunden optimieren, indem sie mehrere Arbeitsschritte in einem einzigen zusammenfassen und ein breites Materialspektrum bis hin zu fertigen gebogenen Produkten automatisch verarbeiten.

Die von Prima Power als Weltpremiere auf der Blechexpo vorgestellte integrierte Fertigungslösung eignet sich für eine breite Palette von Materialien und die Herstellung komplexer Produkte. © Prima Power
Die von Prima Power als Weltpremiere auf der Blechexpo vorgestellte integrierte Fertigungslösung eignet sich für eine breite Palette von Materialien und die Herstellung komplexer Produkte.
© Prima Power

Integrierte Fertigungslinie löst den Zielkonflikt zwischen Produktivität und Flexibilität

Prima Power stellte auf der Blechexpo als Weltpremiere folgende Produktionslösung vor: eine Fertigungslinie mit einer kombinierten Stanz- und Laserschneidmaschine Combi Genius, einem Belade-, Entlade- und Stapelroboter LSR, einer servoelektrischen Abkantpresse eP Genius 1030 mit integriertem Werkzeugwechselspeicher und einem 7-achsigen Industrieroboter.

Mit seiner gewinnbringenden Kombination aus Produktivität und Flexibilität ist dieses System eine geeignete Lösung für eine breite Palette von Materialien und die Herstellung komplexer Produkte. Als effizienter Prozesslöser und anspruchsvolle Fertigungslinie konzipiert, bewältigt sie auch engere Biegungen, dickere Materialien und komplexere Baugruppen. Diese Eigenschaften machen sie zum Werkzeug für verschiedene Branchen, wie den Maschinenbau und die Gelbwarenindustrie (Baumaschinen).
Die Standbesucher konnten die Vorteile der Prima-Power-Softwarevernetzungs so entdecken, als ob sie sich in einer echten Produktion befunden hätten. So konnten sie erleben, wie mit wenigen Klicks ein hocheffizienter, nahtloser Fluss von der ERP-Bestellung bis zur Maschinenproduktion verläuft, und den vollständigen Überblick über die einfache und klare Produktionsplanung, -steuerung und -diagnose als auch die schnellere Reaktion auf Produktionsänderungen erlhalten.

Die Fertigungslinie von Prima Power umfasst eine kombinierte Stanz- und Laserschneidemaschine die Combi Genius, einen Belade-, Entlade- und Stapelroboter LSR, eine servoelektrische Abkantpresse eP Genius 1030 mit integriertem Werkzeugwechselspeicher sowie einen 7-achsigen Industrieroboter. © Prima Power
Die Fertigungslinie von Prima Power umfasst eine kombinierte Stanz- und Laserschneidemaschine die Combi Genius, einen Belade-, Entlade- und Stapelroboter LSR, eine servoelektrische Abkantpresse eP Genius 1030 mit integriertem Werkzeugwechselspeicher sowie einen 7-achsigen Industrieroboter.
© Prima Power

Leistungsstarke und flexible Technologien machen die Fertigungslinie aus

Das am Stand von Prima Power auf der Blechexpo ausgestellte System basiert auf der Combi Genius, der nächsten Generation für kombiniertes Stanzen und Laserschneiden. Das Modell hat einen größeren kombinierten Arbeitsbereich, eine bessere Schneideleistung (6 kW Laserleistung) mit neuem Schneidekopf und effizientem Gasmischer sowie eine verbesserte Roboterleistung.

Die sich daraus ergebenden Hauptvorteile sind erstens eine starke Reduzierung der Zykluszeiten dank einer um 25 Prozent höheren Schneidegeschwindigkeit, zweitens einer Einsparung von 25 Prozent beim Gasverbrauch und zu guter Letzt eine enorme Gesamtverbesserung der Schnittqualität bei hochempfindlichen Materialien wie Aluminium. Die gesteigerte Leistung der Combi Genius trägt zur unvergleichbaren Flexibilität dieser automatischen Mehrzwecklösung bei, die verschiedene Arbeitsschritte integriert und so die Produktion beschleunigt und die Herstellungskosten senkt.

Für eine effiziente und präzise Handhabung des Materialflusses von der Stanz-Laser-Kombianlage und der Biegezelle hat die in Stuttgart ausgestellte Anlage über den Be-, Entlade- und Stapelroboter LSR. Der Roboter lädt Bleche in die Maschine und stapelt fertige Werkstücke auf Stapelpaletten.
Nachdem die Teile mit der Combi Genius gestanzt und geschnitten und von LSR bearbeitet wurden, können sie mit der hochmodernen Abkantpresse eP Genius 1030 mit integriertem 7-Achsen-Industrieroboter gebogen werden.

Die eP1030 ist die meistverkaufte Maschine der Produktfamilie der servoelektrischen Abkantpressen und wird mit einem automatischen Werkzeugwechselspeicher geliefert, der 28 Meter Ober- und Unterbiegewerkzeuge (Matrizen und Stempel) auf sieben Regalen aufnehmen kann. Diese Abkantpresse bietet eine vielseitigere, schnellere und zuverlässigere Biegelösung, die eine manuelle Einrichtung der Maschine überflüssig macht.

Die eigentliche Innovation der eP Genius ist die Ausstattung mit einem Roboter für die Be- und Entladevorgänge. Dadurch ist es möglich, völlig unbemannt zu arbeiten und die Zeit des Bedieners für relevante Tätigkeiten wie die Vorbereitung und Prüfung von Produktionsprogrammen einzusetzen.
In einem direkten Modus nimmt der Roboter die vom LSR der Combi Genius freigegebenen Teile auf einem Rollentisch auf, legt sie zum Biegen auf die Abkantpresse und entlädt sie auf die am Boden positionierte Paletten. Der Roboter kann auch in einem temporären Puffermodus arbeiten, d.h. in einem kontinuierlichen Prozess mit einer temporären Wartebedingung.

Die Roboterzelle ist mit einem Blechwender ausgestattet, der es dem Roboter ermöglicht, das zu biegende Teil oder die Komponente vor dem Stapeln zu wenden, wenn dies vom Betriebsprogramm verlangt wird. Außerdem verfügt er über ein Greiferlager, das drei verschiedene Greifer aufnehmen kann, die vom Roboter automatisch zurückgestellt werden, wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Prima Power

Prima Power ist die Marke für Blechbearbeitung von Prima Industrie und die Gruppe für industrielle Innovationen mit 1.900 Mitarbeitern, 15.000 Anlagen, 8 Werken und einem Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro.

Web:
www.primapower.com