ebu FORMING PERFORMANCE –
ebu AUTOMATION

© ebu
© ebu

Neben dem bekannten ebu-Pressenprogramm in Stahl-Schweiß-Monobloc- und Gussbauweise umfasst die ebu SELECT-Baureihe die ebu AUTOMATION als perfekte Ergänzung nicht nur aller ebu-eigenen Pressen, sondern auch zur Nachrüstung von Fremdfabrikaten und zur Modernisierung von Altanlagen.

Unter ebu AUTOMATION fassen wir die gesamte Zuführung von Material zur Presse, ebenso wie Werkzeugwechselkonzepte sowie das Teile- und Schrottmanagement zur Abführung von Teilen und möglichen Stanzabfall zusammen. Dabei konzipieren und konstruieren wir zugunsten durchgängiger Lösungen, wie seit Jahrzehnten praktiziert, effektiv aufeinander abgestimmte, standardisierte Baugrößen in Modulbauweise.

ebu AUTOMATION ist die optimale Ergänzung der ebu SELECT Pressen und Stanzautomaten.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Gleichteilefertigung erweist sich hier als Segen in der Projektabwicklung und die Maschinen und Anlagen werden zu einem attraktiven Preis angeboten. Dabei deckt der ebu-Standard die Anwenderanforderungen ab. Durch die Serienfertigung können wir zudem immer einen Vorrat der gängigsten Stanzautomaten, C-Gestellpressen und der passenden Zuführtechnikkomponenten in unterschiedlichem Fertigstellungsgrad vorhalten, die dadurch kurz- bis mittelfristig verfügbar sind, was wiederum ein Vorteil für den Kunden bei dringendem Lieferbedarf ist. So entscheiden sich viele Blechbearbeiter für diese Lösung und investieren statt in eine maßgeschneiderte, nicht ganz so günstige Individuallösung in eine – eventuell auch etwas größere – Standardlösung aus dem ebu-Baukasten und sparen sich Aufwand und Kosten.

ebu Bandanlage mit CPM© ebu
ebu Bandanlage mit CPM
© ebu

Aktuell umfasst unsere ebu SELECT AUTOMATION Bandanlagenkomponenten bis zu einer Bandbreite von 800 mm.

Mit ebu CUSTOMIZED bieten wir Lösungen, die mitunter auch deutlich über unseren Standard hinausgehen und individuell nach Kundenbedarf konzipiert werden. Und für Aufgabenstellungen der Anwender, die wir mit unseren selbst entwickelten Komponenten nicht abdecken können, greifen wir auf bewährte Lösungen ausgewählter Partner zurück, die mit vorher definierten Schnittstellen in das ebu-Gesamtkonzept integriert werden.

Für die Bereitstellung des Coilmaterials liefert ebu Haspeln im Standard mit Tragkräften ab 1.000 kg bis 7.500 kg als Einseitenhaspeln mit Dornspreizung entweder über Räderspreizung (1.000 kg) oder Schiebekeil (>1.000 kg), mit und ohne Coilladestuhl und Haspelverfahreinheit oder alternativ Wendehaspeln zur weiteren Verkürzung von Coilwechselzeiten. Bei den größeren Coilgewichten erfolgt die Bremsung über einen momentengesteuerten Antrieb. Optional erhältliche Zusatzausstattung wie Coilbegrenzungsrollen u. Ä. erlauben es, den großzügig vordefinierten ebu-Standard noch genauer den individuellen Wünschen anzupassen.

Je nach Anforderung an die Materialebenheit baut ebu stabile Richtmaschinen mit 9 Walzen oder Hochleistungsrichtmaschinen bis 21 Richtwalzen, angepasst an das Materialportfolio des Kunden mit Richtwalzendurchmesser 40 oder 60 Millimeter.

ebu Richtmaschine © ebu
ebu Richtmaschine
© ebu

Dabei setzen wir auf die wiederholbar präzisere Blockzustellung. Von der günstigeren, nur einseitig angetriebenen Universalrichtmaschine ebu REB zum Allwalzenantrieb mit Gelenkwellen und Präzisionsverteilergetriebe beim Typ ebu URM oder auch der Vorschubrichtkombination des Typen ebu URV sind allen die zentrale Antriebseinheit und der wartungsfreundliche Aufbau gemein. Alle Richtwalzen sind mehrfach mit gekapselten und somit wartungsfreien, lebensdauergeschmierten Wälzlagern gegen Durchbiegung abgestützt. Öffnungen im stabilen Korpus lassen ggf. anfallendem Abrieb wie Zinkflitter u. Ä. direkt nach unten in eine große, gut zugängliche Auffangwanne fallen. Bereits in der Grundausführung haben wir die Einzelentnahme der Richtwalzen vorgesehen. In nur 3 Minuten können eine einzelne oder mehrere Walzen schnell gewechselt werden, um sie z. B. zu reinigen oder zu überprüfen. Bei häufigeren Wechseln, z. B. zwischen der Verarbeitung von Stahlblech und Aluminium, empfehlen wir den optionalen Kassettenauszug und eine oder mehrere Wechselkassetten. Damit lassen sich Stillstandzeiten minimieren und Prozesse besser planen. Gerade die ebu URM und ebu URV sind durch ihre innovative Blockzustellung als geschlossenes System extrem stabil aufgebaut und bringen die Kraft wirklich dorthin, wo sie gebraucht wird – in den Richtprozess. Somit verpufft die eingeleitete Energie nicht in Ständerauffederung und gewährleistet hervorragende Richtergebnisse.

Die modulare und weitgehend symmetrische Richtmaschinenkonstruktion ermöglicht auch nachträglich eine Erweiterung mit verschiedenen Optionen sowie sogar den Umbau bei Wechsel der Bandlaufrichtung. Bereits von Haus auf vorgesehen sind bearbeitete Anbauflächen an Bandein- und -auslaufseite mit standardisiertem Bohrbild, um z.B. Einführhilfen, die ebu EFH, zum gefahrlosen Einführen des Bandanfangs und der Abwicklung von oben oder unten zu realisieren. Auslaufseitig an der Richtmaschine empfehlen wir die Montage einer ebu Bandschlaufenbrücke SBR oder alternativ die kostengünstigere SBR easy zur Übergabe des Bandanfangs an den Vorschub. Insbesondere wenn beim Kunden eine tiefe Schlaufengrube vorhanden ist, ist eine Schlaufenbrücke schon aus Sicherheitsgründen geboten.

ebu Vorschub© ebu
ebu Vorschub
© ebu

ebu baut bereits seit Mitte der 1990er sein eigenes Zuführtechnikprogramm und setzt bei Vorschüben auf hochdynamische, elektronische Walzenvorschübe des Typs ebu EV in vier Leistungsklassen von Dünn- bis Dickblech. Diese Vorschübe sind nicht nur frei programmierbar, sondern vor allem in der ebu-Steuerung voll integriert. Die sinnvolle Bandbreitenabstufung erlaubt es uns, auch hier immer einige Baugrößen vorrätig zu halten, die mit definierten Schnittstellen bei Bedarf auch an Fremdfabrikaten angebaut werden können. Oft lässt sich damit eine bessere Performance durch präzisere Ergebnisse und höhere Taktleistung darstellen. Ein herausragendes Merkmal unserer ebu-Vorschübe ist im Standard die leichte Zugänglichkeit zu den Vorschubwalzen. Dies ist bei der Verarbeitung von weichem Aluminium oder Sichtmaterial s.g. „Oberfläche“ – also empfindlicher, oft hochglänzender Materialien – besonders wichtig, da hier keine Markierungen oder Verletzungen vorkommen dürfen. Optional bieten wir Beölersysteme – als sowohl klassische Variante mit Walzen wie auch bewährte Düsen- bzw. Sprühsysteme – an. Diese werden gewöhnlich mit einer Bandunterstützung, ggfs. auch mit integrierter Buckelkontrolle als Materialausknickschutz, ergänzt.

Pressenbetreiber arbeiten – außer im Handeinlegebetrieb – im Regelfall mit Werkzeugen im automatischen Dauerlauf im Folgeverbund- oder im Transferbetrieb. Wir haben die Entwicklung im Bereich Transfertechnologie forciert und können wertvolles Know-how und zusätzlichen Support rund um das Thema Transfer- und Feederautomatisierung anbieten. Um unseren Kunden bei der Klärung zu helfen, ob sie eine Ausrüstung mit 2D- oder 3D-Transfer benötigen, bieten wir optional standardisierte Referenzflächen mit Befestigungsgewinde an, die auch später noch den Anbau entsprechender Transfer- und/oder Feedersysteme zulassen.

Viel Energie sparen wir zudem unseren Kunden, indem wir in unseren Maschinenangeboten von vorneherein etablierte Werkzeugwechselkonzepte mit offerieren. Von der Werkzeugzuführung über Kragkonsolen in verschiedenen Ausbaustufen, integrierten Kugel- bzw. Wälzkörperleisten im Pressentisch, Spannsystemen mittels hydraulischen Werkzeug-Spannern mit variablen Spannrandhöhen bei kleineren und mittleren Pressengrößen bis zu ausfahrbaren Tischplatten, sogenannten Froschplatten, oder auch kompletten Wechseltischen, die bei Großpressen schienengebunden zur Pressenrückseite oder Bedienseite zum Werkzeugwechsel herausfahren, finden wir gemeinsam mit dem Anwender das passende Konzept.

Ebenfalls zu unserer ebu AUTOMATION zählen wir unsere Konzepte zum Gutteile- und Schrottmanagement, die sich wie unsere anderen ebu MODULE perfekt in unsere ebu SELECT-Baureihen einfügen.

Mit unserer ebu FAST LINE bieten wir unseren Kunden noch zusätzlich einen besonderen Online-Service: Direkt beim Aufrufen unserer Website bekommt der Besucher die Möglichkeit, sich die aktuell vorrätigen ebu-Komponenten anzusehen und die für ihn passende Maschine auszuwählen. Fertigstellungsgrad und attraktive Lieferzeiten der jeweiligen Komponente werden direkt mit angezeigt (kurzfristig/2 bis 8 Wochen, 3 Monate und 6 Monate). Selbstverständlich umfasst die ebu FAST LINE auch unsere vorrätigen ebu SELECT Stanzautomaten und C-Gestellpressen. Bei ebu lassen sich alle Baureihen durchgängig untereinander kombinieren, so dass sich der Kunde direkt aus der ebu FAST LINE heraus seine Anlage selbst konfigurieren kann. Das Angebot folgt kurzfristig nach der direkt aus dem Online Tool generierten Anfrage.

ebu FORMING PERFORMANCE umfasst schließlich die umfängliche Beratung und Unterstützung in gesamten Investitionsprozess und in allen Fragen rund um die Welt der Stanz- und Umformtechnik. Bei der Optimierung bestehender Anlagen bietet ebu weitreichenden SUPPORT. Als Hersteller komplexer und technologisch hochwertiger Anlagen ist es unsere Passion, nicht nur eine Anlage zu liefern, sondern den Umformprozess im Rahmen der beim Anwender gebotenen Voraussetzungen bestmöglich zu perfektionieren. Kurze Taktzeiten, maximale Ausbringraten, Top-Qualität – dafür steht ebu – ebenso wie für vielfältige Dienstleistungen, die den Produktionsfluss und den Maschinenbetrieb auf ein spezielles Anforderungsprofil einstellen.

Das ebu-Forming-Performance-Team plant, optimiert, erweitert, modernisiert und wartet Ihre Anlagen.

Web:
https://www.ebu-fp.com/