Der Servopionier

Die MSP-Pressen von Aida zeichnen sich durch Genauigkeit und hohe Steifigkeit aus. © Aida
Die MSP-Pressen von Aida zeichnen sich durch Genauigkeit und hohe Steifigkeit aus. © Aida

Das 1917 gegründete Unternehmen Aida war laut Selbstbeschreibung weltweit das erste, das Pressen mit Servoantrieb (DSF – Direct Servo Former) entwickelte und auf den Markt brachte. Bis heute wurden mehr als tausend Servopressen gebaut.

Die DSF-NE2-Serie wurde bei den Euroblech-Awards 2022 in Hannover als Produkt des Jahres in der Kategorie „Stanz- und Umformtechnik“ ausgezeichnet. © Aida
Die DSF-NE2-Serie wurde bei den Euroblech-Awards 2022 in Hannover als Produkt des Jahres in der Kategorie „Stanz- und Umformtechnik“ ausgezeichnet.
© Aida

Durch die Servopressen von Aida lässt sich bei gleicher Produktqualität die Anzahl an Umformstufen reduzieren. Ermöglicht wird dies durch die Soft-Touch-Funktion. Hierbei wird die Stößelbewegung beim Kontakt mit dem Material verlangsamt. Durch Aida-DSF-Pressen lässt sich laut Hersteller eine deutliche Steigerung der Produktqualität erzielen.

Das Energiemanagementsystem von Aida, basiert auf hocheffizienten Kondensatorpaketen, die eine Energiespeicherung im Schwungrad überflüssig macht. Lastspitzen im Umformungsprozess können über die zuvor gespeicherte Energie der Kondensatoren überbrückt werden. Der Netzanschluss ist somit mit dem einer mechanischen Presse vergleichbar.
Alle Servopressen von Aida haben speziell für die Umformung entwickelten Servomotoren (Aida DSF). Diese sind gegenüber handelsüblichen Servomotoren, so Aida, bis zu fünfmal so leistungsfähig.

Anfang 2021 hat Aida die neue DSF-NE2 vorgestellt. Diese 2-Punkt-Servopresse zeichnet sich durch eine hohe Steifigkeit dank des Monoblockrahmens und durch eine hohe Flexibilität dank der frei programmierbaren Servobewegung (DSF-Technologie von Aida) aus.

Bei den DSF-NE2 Pressen sind Aida-Servomotoren verbaut. Diese haben ein hohes Drehmoment bei gleichzeitig niedriger Drehzahl, wodurch sich hohe Leistungen beim Umformen und Stanzen erzielen lassen. Um die Durchbiegung bei Last auf weniger als 0,1 mm/m zu reduzieren, werden alle Bauteile des Monoblockrahmens mit der FEM-Methode geprüft.
Die Pressen der DSF-NE2-Baureihe garantieren dank innovativer Konstruktion und modernster Produktionsmerkmale bei der Mehrfachumformung mit verschiedenen Umformgraden, eine geringe Geräuschentwicklung und niedrige Vibrationen. Dadurch können Produktions- und Wartungszyklen verlängert werden. Mit bis zu 120 Hüben pro Minute steht diese Pressenbaureihe laut Aida für absolute Spitzenleistung. Die DSF-NE2-Serie wurde bei den Euroblech-Awards 2022 in Hannover als Produkt des Jahres in der Kategorie „Stanz- und Umformtechnik“ ausgezeichnet.

Die Blechexpo 2023 in Stuttgart soll den Besuchern die Gelegenheit bieten, weitere Informationen über die DSF-NE2-Serie von Aida zu erhalten. Des weiteren sollen auch andere Pressentypen wie Schnellläuferpressen und Präzisionsumformpressen vorgestellt werden. Die Schnellläuferpressen werden im Bereich der Motorkernherstellung eingesetzt. Für die Herstellung von Hightech-Komponenten für die E-Mobilität, wie Bipolarplatten für wasserstoffbetriebene Autos, sind Präzisionsumformpressen unentbehrlich.

Für eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Produktion von EV/HEV-Motoren hat Aida im Jahr 2002 die Schnellläufer-Laminierpressen der Serie MSP eingeführt. © Aida
Für eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Produktion von EV/HEV-Motoren hat Aida im Jahr 2002 die Schnellläufer-Laminierpressen der Serie MSP eingeführt.
© Aida

Für eine zuverlässige und qualitativ hochwertige Produktion von EV/HEV-Motoren hat Aida im Jahr 2002 die Schnellläufer-Laminierpressen der Serie MSP eingeführt. Die speziell von Aida entwickelten MSP-Pressen zeichnen sich durch Genauigkeit und hohe Steifigkeit aus.

Um eine zweireihige Produktion zu ermöglichen, wurde die Schnellläuferpresse MSP-3000-370 auf den Markt gebracht. Durch ihre große Aufspannfläche lassen sich Werkzeuge mit einer Größe von bis zu 3700 mm aufspannen. Sämtliche Ansprüche an die Präzision der MSP-Baureihe auch von der MSP-3000-370 eingehalten. Weltweit wurden hunderte MSP-Pressen an Produktionsstätten von Kunden ausgeliefert. Zu den Kunden von Aida zählen die wichtigsten Zulieferer für den Automobilindustrie.

Auf der diesjährigen Blechexpo wird der von Aida entwickelte AET Electronic Transfer vorgestellt. Der für den Aftermarket entwickelte Transfer, ermöglicht den Transport von Bauteilen bei mehrstufigen Werkzeugen innerhalb der Presse. Der AET-Transfer lässt sich problemlos in alle Arten von Pressen nachrüsten, unabhängig davon, ob der Antrieb mittels Schwungrad oder Servo erfolgt. Dies macht den Transfer von Aida zur optimalen Lösung für die Integration in bestehende Pressen.

Web:
Halle 8 – Stand 8302
www.aida-europe.com