Markiersysteme von Trumpf

TruMark Station 7000 © Trumpf
TruMark Station 7000 © Trumpf

Markiersysteme von Trumpf gibt es in verschiedenen Größen und Leistungsklassen,  ob für groß- oder kleine Bauteile, für kleine oder große Lose. Alle Lasermarkiersysteme sind einfach, komfortabel und sicher zu bedienen. Bei der Gestaltung wurde großer Wert auf ergonomisches Arbeiten gelegt. Die Systeme sind nach Laserschutzklasse 1 zertifiziert – wie ein DVD-Spieler – und können daher ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen eingesetzt werden.

Unter konsequentem Verzicht auf Automatisierungstechnik und Motorik punktet die TruMark Station 1000 auch bei niedrigem Materialdurchsatz. Das Markieren erfolgt ist schnell, einfach und flexibel. Mit einem Arbeitsraum, der von drei Seiten zugänglich ist, eignet sich die leichte Arbeitsstation als Tischarbeitsplatz und für den mobilen Einsatz.

Die Beschriftungsfeldgröße ist 110 mm x 110 mm groß. Damit ist die TruMark 1000 ist der bisher kleinste und kompakteste Laserarbeitsplatz von Trumpf. Das Einstiegsgerät eignet sich als Tischarbeitsplatz und für den mobilen und flexiblen Einsatz.

In Kombination mit den One-Box-Lasern hat man mit der TruMark Station 1000 eine echte Desktop-Plug-and play-Lösung.

Desktop-Lösung für größere Teile und Lose

Die TruMark Station 3000 ist eine kompakte Markierstation für kleine und mittlere Lose. Durch abnehmbare seitliche Transferklappen, eine intuitive Steuerung und vielfältige Optionen ist sie komfortabel und einfach zu bedienen. Eine optionale Drehachse bietet Flexibilität beim Markieren unterschiedlicher Bauteile.

Mit 630 mm Breite bildet die TruMark Station 3000 einen kompakten Markierwürfel, der in Kombination mit den One-Box-Lasern TruMark 1110 oder TruMark 5010 eine echte Desktop-Lösung wird. Die Werkstücke dürfen 440 mm x 350 mm x 200 mm (BxTxH) groß und 12 Kg schwer sein.

Stand-alone oder in Linie

Das Markiersystem TruMark Station 5000 eignet sich für die Laserbeschriftung mittlerer und großer Losgrößen und Bauteile. Sie verfügt über viele Optionen zur einfachen Bedienung und für unterschiedlichste Werkstücke. Durch das umfangreiche Zubehör lässt sich die Station 5000 für die jeweilige Aufgaben konfigurieren.

Die kompakte TruMark Station 5000 ist aufgrund ihres ergonomischen Designs sowohl als Steh- als auch als Sitzarbeitsplatz nutzbar. Ganz nach den Kundenwünschen stattet Trumpf die Maschine mit Linearachsen in x- und y-Richtung und Rundachsen mit verschiedenen Spannsystemen aus.

Für die Integration in eine Fließlinie bietet die Markierstation die Möglichkeit zum Längstransfer der Werkstücke. Die seitlichen Öffnungen im Gehäuse bieten eine hohe Flexibilität, damit die TruMark Station 5000 mit den Kundenanforderungen wachsen kann.

Aufgrund ihrer Flexibilität und ihrer Eignung für vielfältige Anwendungsfälle ist die TruMark Station 5000 laut Trumpf „der Alleskönner unter den Trumpf-Markiersystemen“. Maximale Werkstückmaße: 680 mm x 700 mm x 500 mm (B x T x H).

Geeignet für Massenabfertigung

Mit dem größten Arbeitsraum aller Trumpf-Markierarbeitsplätze eignet sich die TruMark Station 7000 für die automatisierte Serienproduktion großer Lose. Im Innenraum der Station finden einzelne große und schwere Teile 1000 mm x 650 mm x 450 mm (je nach Ausstattung 50 bis 100 Kg) sowie viele kleine Bauteile Platz, die palettiert bearbeitet werden sollen.

Optional kann die TruMark Station 7000 ein Rotationswechslersystem erhalten und der Nutzer so von hauptzeitparallelem Bestücken und einem deutlichen Plus an Produktivität.profitieren. Der Wechsler ist für schwere Bauteile und Vorrichtungen bis etwa 35 kg je Seite perfekt geeignet.

Der gesamte Arbeitsraum ist gut zugänglich und die durchdachte Ergonomie macht das Arbeiten angenehm. Die motorisch angetriebene Tür sorgt für Sicherheit und steigert durch zügiges, wahlweise auch partielles Öffnen und Schließen die Produktivität.

Die schnellen Achsen halten die Nebenzeiten gering. Verschiedene, optimal auf die TruMark-Laser abgestimmte Rauch- und Partikelabsauganlagen sorgen auch bei hohen Laserleistungen für ein emissionsfreies Arbeitsumfeld. Darüber hinaus gewährleistet das verwindungssteife System mit Polymerbetonplatte als zentrales Bauelement auch bei schweren Bauteilen eine ausgezeichnete Schwingungsdämpfung.