Schnelles und sicheres Trennen von Blechstapeln

Mit einem Gewicht von 14 kg ist der Spreizmagnet leicht zu transportieren. © Goudsmit
Mit einem Gewicht von 14 kg ist der Spreizmagnet leicht zu transportieren. © Goudsmit

Der kürzlich von Goudsmit Magnetics aus Waalre entwickelte mobile, umschaltbare Spreizmagnet sorgt für eine schnelle und sichere Trennung von klebenden oder geölten Stahlblechen bis zu einer Dicke von etwa 4 mm.

Das Magnetpaket lässt sich durch einen Drehmechanismus leicht ein- und ausschalten. © Goudsmit
Das Magnetpaket lässt sich durch einen Drehmechanismus leicht ein- und ausschalten.
© Goudsmit

Durch Spreizmagnete wird verhindert, dass zwei Bleche gleichzeitig aufgenommen werden, was zu einer Unterbrechung des automatisierten Prozesses und zur Beschädigung von Werkzeugen und Formen führen kann.

Der mit einem starken Neodym-Magneten ausgestattete Spreizmagnet wird von Hand bedient und ist wesentlich leichter als frühere Versionen. Mit einem Gewicht von 14 kg ist er leicht zu transportieren und flexibel einsetzbar, auch weil er keinen Stromanschluss benötigt. Das Magnetpaket lässt sich durch einen Drehmechanismus leicht ein- und ausschalten. Die Stärke ist variabel einstellbar und es wird kein Luftdruck benötigt; das macht sie langlebig und flexibel.

Durch das sichtbare, schaltbare Magnetfeld und die daraus resultierende Abwesenheit von Strahlungsmagnetismus ist das System zudem sehr sicher in der Anwendung. Goudsmit hat den mobilen Blechtrenner speziell für den Automobilsektor entwickelt und ihn nun in sein Standardlieferprogramm aufgenommen.
Der Spreizmagnet ist auch in anderen semi-automatischen Prozessen, wie auf Pressensystemen und Laserschneidmaschinen gut einsetzbar.

Spreizmagnete setzt man unter anderem in der blechverarbeitenden Industrie und in automatisierten Produktionszellen ein. Da die Stahlbleche geölt sind oder aus einem anderen Grund aneinander haften können, können mehrere Bleche gleichzeitig abgestapelt werden. Dies führt zu Produktionsausfällen sowie zu den bereits erwähnten Schäden an Matrizen und Werkzeugen.

Die Verwendung starker Neodym-Plattentrenner sorgt dafür, dass sich die Platten – trotz des Ölfilms – voneinander trennen und anschließend einzeln vom Stapel abgehoben werden können. Das manuell einstellbare Magnetfeld sorgt für eine sichere und nachhaltige Arbeitsumgebung und verhindert unnötige Verzögerungen im Produktionsprozess.

Web:
www.goudsmitmagnets.com

Euroblech Halle 12, Stand B153