Präzision sichtbar gemacht

Ein mittels Fräsen hergestellter Nano-Präger ermöglicht bis zu 70 Prozent schnellere Durchläufe sowie eine hohe Reproduzierbarkeit. Bild: © MPK
Ein mittels Fräsen hergestellter Nano-Präger ermöglicht bis zu 70 Prozent schnellere Durchläufe sowie eine hohe Reproduzierbarkeit. Bild: © MPK

Mensch, Maschine, Werkzeug – das perfekte Zusammenspiel dieser drei Komponenten machen die Herstellung hochpräziser Aktivteile erst möglich. Deshalb haben sich MPK als Experte in der Stanz- und Umformtechnik, das Tecno.team als Spezialist für hochwertige CNC-Werkzeugmaschinen und Zecha als Pioniere und Trendsetter im Bereich der Mikrozerspanungswerkzeuge zusammengetan.

Seit 25 Jahren ist Tecno.team mit hochwertigen CNC-Werkzeugmaschinen im Bereich Fräsen und Schleifen auf dem europäischen Markt erfolgreich. Namhafte Hersteller aus Europa und Japan bieten in Kooperation mit Tecno.team nicht nur ihre Maschinenlösungen an, sondern ein Gesamtkonzept für höchste Genauigkeit. Mit dem Portfolio aus führenden japanischen High-End Werkzeugmaschinen der Amaca Machinery Europe sowie der Yasda Precision Tools hat sich Tecno.team im Bereich der Schleif- und Fräsmaschinen einen Namen gemacht.

„Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den besten Anbietern moderner Technologie und unseren Kunden. Gemeinsam setzen wir Bedürfnisse und Anforderungen in maßgeschneiderte Lösungen um. Unser höchstes Ziel ist eine hundertprozentige Kundenzufriedenheit“, so Ben Scherr, Geschäftsführer Tecno.team.

Als langjähriger Partner der MPK Special Tools bietet Zecha hochpräzise Mikrozerspanungs-, Stanz- und Umformwerkzeuge. Bild: ©Zecha
Als langjähriger Partner der MPK Special Tools bietet Zecha hochpräzise Mikrozerspanungs-, Stanz- und Umformwerkzeuge. Bild: ©Zecha

Die vergangenen Monate wurden bei Tecno.team genutzt, um das Technical Center fertigzustellen.

Damit die maximale Genauigkeit der High-End-Maschinen genutzt und präsentiert werden kann, hat das Tecno.team im Technical Center mit derzeit fünf Maschinen und dem eigens dafür integrierten Messtechnikraum beste Voraussetzungen geschaffen.

Die Räumlichkeiten sind klimagesteuert und mit Temperaturgradienten temperatur- und feuchtigkeitsüberwacht, um die erforderlichen Grenzwerte einzuhalten – ein unabdingbares Muss für die hohen Qualitätsansprüche. Zur Darstellung der erreichten Präzision wird die Koordinatenmessmaschine Zeiss Prismo-Varity eingesetzt, die mit einer Genauigkeit von 0,7+L/400 μm misst.

Für eine µ-genaue Fertigung arbeitet Tecno.team unter anderem mit den führenden Herstellern MPK Special Tools und Zecha zusammen.

Die Partner wollen in der Kombination mit den eingesetzten Präzisionsmaschinen zeigen, was höchste Präzision bedeutet. So bietet beispielsweise Yasda durch die stetige Weiterentwicklung neuer Technologien eine höchst prozesssichere und wirtschaftliche Bearbeitung für Frästeile in kleinen bis mittleren Stückzahlen. Präzises Fertigen bringt enorme Vorteile mit sich, was unter anderem reduzierte Kosten für Werkzeuge und Nacharbeiten belegen.

Diese Erfahrung hat auch MPK gemacht. Das Yasda Micro Center YMC 430 ist eine hochmoderne High-End-Maschine, deren Fähigkeiten es erlauben, die ständig steigenden Ansprüche an Präzision und Oberflächengüten bei der Mikrobearbeitung zu erfüllen. Die drei von Linearmotoren angetriebenen Achsen (X, Y und Z), die selbst entwickelte Spindel, das sehr steife, symmetrische Design des Maschinenkörpers und die spezielle thermische Stabilisierung tragen zur Präzision am Werkstück bei.

Bei MPK Special Tools wird die Maschine zur Herstellung von hochpräzisen Stanz- und Umformwerkzeugen aus Hartmetall und gehärtetem Stahl eingesetzt und erzeugt somit die benötigte Präzision der Werkzeuge. Für die Schleifarbeiten setzt MPK Special Tools auf die Amada-Meister-Serie, die durch Ihren präzisen mechanischen Aufbau hohe Oberflächengüte und Genauigkeit garantiert und mit dem Schnellhubsystem kurze Bearbeitungszeiten aufweist.

MPK Special Tools hat, basierend auf Erfahrung, eine professionelle Fräsabteilung zur Optimierung der Vollhartmetall-Bearbeitung geschaffen.

Die Voraussetzungen wie eine optimale Klimatisierung und hochqualifizierten CAM-Programmierung machen das Hartmetallfräsen in hoher Präzision möglich. Für die CAM-Programmierung auf der Yasda kommt bei MPK Special Tools das sogenannte CAM-Tool genutzt, das speziell für Mikrobauteile mit höchsten Anforderungen entwickelt wurde. Die Werkzeugabmessungen liegen zwischen 0,1 bis 6 mm Durchmesser.

Die MPK Special Tools aus Schwäbisch Gmünd blickt auf eine fast 70-jährige Erfahrung in der Hartmetallbearbeitung zurück. Als Dienstleister für Hartmetallfräsen hat es sich das Unternehmen aus Schwäbisch Gmünd zur Aufgabe gemacht, besonders verschleißintensive Werkzeuge etwa für die Kontakt-Stanz-Branche widerstands- und leistungsfähiger zu machen, um deren Standzeit zu erhöhen und somit Kosten zu senken.

Gelungen ist das bei einem neuen kundenspezifischen Stanzwerkzeug, einem Nano-Prägestempel, der sowohl in konvexer als auch konkaver Form mit einer Toleranz von ±0,005 mm konstruiert und hergestellt wurde. Die gesamte Kontur des Nano-Prägers wird aus Vollhartmetall gefräst. Durch den Fräsvorgang wird die Oberfläche verdichtet, wodurch sie im Vergleich zum Erodieren einen deutlich besseren Ra-Wert bis 0,03 μm aufweist. Auch kommt es beim Fräsen nicht zu Randschichtverletzungen durch Energieeinbringung – die „weiße Zone“, die beim Erodieren entsteht – und Mikrorissen im Hartmetall. Ein weiterer großer Vorteil vom Fräsen sind die optimierten Gestaltungsmöglichkeiten und die 100-prozentige Reproduzierbarkeit der Geometrie des Aktivteils.

Ein mittels Fräsen hergestellter Nano-Präger ermöglicht bis zu 70 Prozent schnellere Durchläufe sowie eine hohe Reproduzierbarkeit, die bei erodierten Prägestempeln so nicht gewährleistet werden kann. Zudem muss er beispielsweise nicht aufwändig durch Polieren oder Mikrostrahlen nachbehandelt werden.
In Summe gestaltet der neue Nano-Präger zahlreiche Bearbeitungsprozesse noch wirtschaftlicher. Vor allem für Folgeverbundwerkzeuge in der Kontakt-Stanz-Branche, in der Formen in großen Stückzahlen gefertigt werden, ist er wie geschaffen.

Umgesetzt werden konnte der Nano-Prägestempel bei MPK Special Tools mittels der Zerspanungswerkzeuge von Zecha Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH.

Als langjähriger Partner der MPK Special Tools bietet Zecha hochpräzise Mikrozerspanungs-, Stanz- und Umformwerkzeuge und greift dabei auf annähernd 60 Jahre Erfahrung zurück. Mit modernsten Technologien und hoher Qualität entwickelt der Präzisionswerkzeughersteller Lösungen für ausgefallene Anwendungsfälle und unterschiedlichste Materialien.

Entstanden aus der Uhrenindustrie zeigt sich die kompromisslose Ausrichtung auf Miniaturwerkzeuge nicht nur im umfangreichen Lagerprogramm, sondern auch in den Sonderwerkzeuglösungen. Die praxisnahe Entwicklung neuer Werkzeuge erleichtert die Bearbeitung schwierig geltender Materialien wie VHM, Keramik, gehärteter Stahl, Wolfram-Kupfer.

Web:
www.zecha.de