Von Dienstag, dem 6. Mai, bis Freitag, dem 9. Mai 2025, findet auf dem Messegelände von Fieramilano Rho die 23. Ausgabe von Lamiera statt, die internationale Messe für die Industrie von Werkzeugmaschinen zum Schneiden, Bearbeiten und Umformen von Blech und den damit verbundenen innovativen Technologien.
Die Ausstellung ist im Laufe der Jahre zu einem der wichtigsten Treffpunkte auf internationaler Ebene geworden, die sich auf die Schneide- und Umformwerkzeugmaschinen konzentriert, einen Sektor, in dem Italien in den Bereichen Produktion und Export weltweit den zweiten und im Bereich Bedarf den dritten Platz einnimmt.
Von Ucimu – Sistemi per Produrre (Verband der italienischen Hersteller von Werkzeugmaschinen, Robotern und Automationssystemen) gefördert und von CEU-Centro Esposizioni Ucimu organisiert, ist Lamiera die einzige ausschließlich auf die Umformungsbranche zugeschnittene Messeveranstaltung in Italien. Ein Event, das immer mehr italienische und ausländische Unternehmen wählen, um Projekte und innovative Lösungen im Voraus zu präsentieren.
Maschinen, Anlagen, Einrichtungen für die Bearbeitung und das Schneiden von Blech, Rohren, Profilstahl, Draht und Metallbau, Pressen, Werkzeug- und Formenbau, Schweißmaschinen, Maschinen für Oberflächentechnik und Finish, Teile, Komponenten, Zubehör, Werkzeuge, Befestigungssysteme, Zulieferung für den technischen und industriellen Bereich sind der Mittelpunkt der Ausstellung, die das Beste der neuesten Technologien präsentiert d.h. „The Bright Side of Metal Forming” gemäß des Slogans dieser Ausgabe. Schwerpunkt dieser Veranstaltung sind einige technologische Themenbereiche mit Fokus auf Maschinen. Die sechs Themenbereiche der Ausstellung sind:
Fabbrica Futura, Software und Technologien für die Verbindungsfähigkeit und die Datenverwaltung, -analyse und -sicherheit, für Automationssysteme, digitale Systeme und Robotersysteme zur Blechbearbeitung;
Saldatech mit einer breiten Palette der weitreichenden und diversifizierten Welt der Schweißtechnik als eine der wichtigsten Technologien für die Zusammenfügung des Blechs;
Fastener Industry steht für Schrauben, Bolzen, Spann- und Befestigungselemente;
Die Welt der Wärme- und Oberflächenbehandlungen, die Maschinen, Anlagen, Zubehör und Verbrauchsmaterialien in sich vereint, für Behandlungen vor und nach der Produktion von eisen- und nicht eisenhaltigen Materialien, um somit eine vollständige Übersicht über dieses sich ständig weiterentwickelnde Segment zu gewährleisten;
Metrology & Testing, fokussiert auf Systeme, Prüf-, Messmaschinen und Maschinen für die Qualitätskontrolle, die für die Branchenproduktion entscheidend sind;
Blech Italy Service, technische Zulieferung und Dienstleistungen für die Fachindustrie.
Außerdem ist ab diesem Jahr auf Lamiera ein neuer Bereich vorgesehen, Revamping & Retrofitting für Maschinen und Anlagen, die adäquat erneuert und mit neuen Funktionen ausgestattet wurden und den Anforderungen eines komplementären Marktes entsprechen.
Alfredo Mariotti, Generaldirektor von Ucimu, erklärte: „Im Panorama der italienischen Messeausstellungen ist Lamiera die einzige Veranstaltung, die ausschließlich Maschinen zum Schneiden, Bearbeiten und Verformen von Blech gewidmet ist. Die hohe Qualität der ausgestellten Produkte und die Aufmerksamkeit, die durch die innovativen Ausstellungsthemen den neuen Technologien – Protagonisten des Bereiches – zukommt, lassen die Messe von Jahr zu Jahr immer mehr ins Rampenlicht rücken und zu einem markanten Bezugspunkt sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene werden.“
„Ein starkes und von Anwendern und Herstellern weltweit anerkanntes Angebot ist ein absolutes Highlight für internationale Unternehmen, die dank Lamiera die beste Gelegenheit haben, die größten Player der Branche aus der Nähe zu beobachten. Die Daten der letzten Ausgaben der Veranstaltung zeigen, dass die Präsenz aller italienischen Hersteller – große, kleine und mittlere für Standardtechnologien sowie auf den Kunden zugeschnittene Technologien – auf der Messe auch die Teilnahme ausländischer Hersteller sehr stark fördert. Letztere stammen sowohl aus Ländern mit einer soliden Tradition in diesem Bereich als auch aus Ländern die sich dieser Branche erst kürzlich angenähert haben – auch aus Nicht-EU-Ländern – und deren Präsenz bei Lamiera von Jahr zu Jahr stark wächst.“
„Die Anmeldung ist seit wenigen Tagen eröffnet und unser Sekretariat hat bereits zahlreiche Teilnahmeanträge erhalten. Anderseits“, fügte Alfredo Mariotti hinzu, „werden die Entwicklung der internationalen und nationalen Märkte – in Ausdehnung für den gesamten Dreijahreszeitraum 2025 bis 2027 vorgesehen ebenso wie die Verfügbarkeit der Förderungen Transition 5.0 und 4.0 für das gesamte Jahr 2025 – sicherlich alle Betreiber begünstigen, die beschließen auf Lamiera auszustellen, die in dem Land zu Gast ist, das weltweit drittgrößter Verbrauchermarkt und erster in Europa ist.“
Was der Messe einen zusätzlichen Wert verleiht, sind die Initiativen und Nebenprojekte, die das Besuchserlebnis komplett und interessant gestalten. Es kehrt erneut Lamialamiera zurück, ein Eventbereich, der ein reichhaltiges Tagungsprogramm mit kulturellen und thematischen Vertiefungen vorsieht sowie Incoming von ausländischen Fachleuten und alle Initiativen, die mit Bildung im Zusammenhang stehen.
Web:
www.ucimu.it