Lamiera 2023 vom 10. bis 13. Mai in Mailand

© Ucimu
© Ucimu

Nach der „ungewöhnlichen“ Ausgabe 2022, die aufgrund der Gesundheitskrise von 2021 um ein ganzes Jahr verschoben wurde, nimmt die Messe wieder ihren gewohnten Platz im Terminkalender der internationalen Veranstaltungen der Branche ein: die ungeraden Jahre.

Von Ucimu-Sistemi per produrre (Verband der italienischen Hersteller von Werkzeugmaschinen, Robotern und Automationssystemen) gefördert und von CEU-Centro Esposizioni Ucimu Macchine organisiert, wendet sich Lamiera dem Publikum erneut mit zahlreichen Neuheiten zu, um ihre Rolle als Bezugsmesse für einen Bereich zu festigen, in dem Italien ausgesprochen hervorragende Leistungen erbringt.

Im Jahr 2021 belegte Italien den zweiten Platz in der Weltrangliste der Produktion dank einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber 2020 und brachte somit den Wert auf 2,8 Milliarden Euro. China liegt mit 7,7 Milliarden vor Italien und Deutschland folgt mit 2,3 Milliarden hinter Italien.
Immerhin an dritter Stelle der Exportrangliste liegt Italien mit 1,3 Milliarden Euro (+14,4 Prozent), knapp nach Deutschland und China (1,4 Milliarden).
Schließlich ist Italien der zweitwichtigste Verbrauchermarkt für Technologien zur Blechbearbeitung und -verformung mit einem Wert von 1,7 Milliarden (+22,7%) nach China (7,3 Milliarden).

Unterstützt werden die Investitionen in neue Maschinen auch durch staatliche Maßnahmen 4.0, die bis 2025 laufen.
Neben Maschinen, Anlagen und Einrichtungen für die Bearbeitung und das Schneiden von Blech, Rohren, Profilstahl, Draht und Metallbau, Pressen, Werkzeug- und Formenbau stehen sechs technologische Themen im Mittelpunkt der Messe, die für den Bereich immer ausschlaggebender werden:

• Fabbrica Futura – Software und Technologien für die Kommunikation und die Datenverwaltung, -analyse und -sicherheit, für Automationssysteme, digitale Systeme und Robotersysteme zur Blechbearbeitung
• Saldatech mit einer breiten Palette der weitreichenden und diversifizierten Welt der Schweißtechnik als einer der wichtigsten Technologien für das Fügen des Blechs
• Fastener Industry ist Schrauben, Bolzen, Spann- und Befestigungselementen gewidmet
• Die Welt der Wärme- znd Oberflächenbehandlungen – Maschinen, Anlagen, Zubehör und Verbrauchsmaterialien in sich vereint, für Behandlungen vor und nach der Produktion von eisen- und nicht eisenhaltigen Materialien, um eine vollständige Übersicht über dieses sich ständig weiterentwickelnde Segment zu gewährleisten
• Metrology & Testing fokussiert auf Systeme, Prüf-, Messmaschinen und Maschinen für die Qualitätskontrolle, die für die Branchenproduktion entscheidend sind
• Blech Italy Service – technische Zulieferung und Dienstleistungen für die Fachindustrie

Neben dem ausgestellten Angebot bietet die Lamiera traditionsgemäß ein reichhaltiges Tagungsprogramm mit kulturellen und thematischen Vertiefungen unter der Leitung von Veranstaltern und Ausstellern in einem eigens dafür in einer der Hallen eingerichteten Setting, um die freie Teilnahme der anwesenden Fachbesucher zu vereinfachen.
Teilweise überschneiden sich die Ausstellungstage von Lamiera und Made in Steel, der Messe, die der Stahlproduktionskette gewidmet ist und in den an Lamiera angrenzenden Hallen stattfindet.
Somit werden sowohl Fachbesucher als auch Journalisten begünstigt, die mit einer Anfahrt zwei unterschiedliche, jedoch sich ergänzende Ausstellungen besichtigen können.

Web:
www.ucimu.it