Gewindewerkzeuge für die Blechbearbeitung

Der Gewindefurcher Duramax N mit TiN-Beschichtung © Bass

Sobald in der Blechbearbeitung Innengewinde gefertigt werden, ist das Werkzeug der Wahl der Gewindefurcher – auch als Gewindeformer bekannt. Gegenüber des klassischen Gewindeschneidens erfolgt beim Gewindefurchen die Bearbeitung jedoch vollständig spanfrei.

Umformwerkzeuge nutzen die Fließfähigkeit des bearbeiteten Werkstoffs, um das Innengewinde zu furchen. Entsprechend entfällt nicht nur die Entfernung von Spänen, sie können auch auf den Fertigungsstraßen der Blechbearbeiter nicht mitgezogen werden.

Diese Eigenschaft, kombiniert mit hohen Standzeiten und Prozesssicherheit, zeichnet die Gewindefurcher der Duramax-Familie von Bass aus. Spezielle Geometrien ermöglichen ihren Einsatz in einem sehr breiten Werkstoffspektrum einschließlich Stahl und rostfreiem Stahl, aber auch in Messing oder Kupfer.
Von der Gewindeformeinheit bis hin zur konventionellen Bearbeitung sind die Gewindefurcher des süddeutschen Herstellers für jeden Anwendungsfall geeignet. Spezielle Anbindungen für Hersteller wie Trumpf oder Amada sind im Standard verfügbar.

Dabei stehen die Gewindefurcher der Duramax-Familie für hohe Schnittgeschwindigkeiten und lange Standzeiten. Die Kunden von Bass können sowohl auf ein breites Katalogprogramm für die Blechbearbeitung zurückgreifen als auch auf individuelle Lösungen passgenau für die jeweilige Anwendung. So kann jedes Werkzeug auch mit interner Kühlmittelzufuhr und radialem Kühlmittelaustritt (KR) gefertigt werden, optimiert für den Einsatz von Minimalmengenschmierung (MMS) oder klassisch für den „Ölspucker“.
Zudem liefert der Werkzeughersteller die Gewindefurcher in der gewünschten Losgröße.

Als Spezialist in der Innengewindebearbeitung steht Bass nicht nur bei der Auswahl des optimalen Produktes für den individuellen Anwendungsfall parat. Die Anwendungstechnik fährt Prozesse mit dem Kunden frei, zeigt Potenziale in der Bearbeitung auf und begleitet die Serienfertigung.

Web:
www.bass-tools.com

Euroblech Halle 26, Stand G91