Energieeffizienz im Fokus

Der geringe Energieverbrauch mache die servohydraulische Presse zu einer finanziell und ökologisch interessanten Option für Hersteller von Wärmetauscherplatten, verspricht AP&T. © AP&T
Der geringe Energieverbrauch mache die servohydraulische Presse zu einer finanziell und ökologisch interessanten Option für Hersteller von Wärmetauscherplatten, verspricht AP&T. © AP&T

Die weltweite Nachfrage nach Wärmetauschern für Wärmepumpen und Kältesysteme steigt rapide an. Für AP&T bedeutet dies eine verstärkte Nachfrage nach schlüsselfertigen Produktionsanlagen für die Herstellung von Wärmetauscherplatten. Zu diesen Anlagen gehört die servohydraulische Presse von AP&T, die bis zu 70 Prozent weniger Energie verbraucht als herkömmliche Hydraulikpressen.

„Der niedrige Energieverbrauch unserer servohydraulischen Presse macht sie zu einer hochinteressanten Option für Hersteller von Wärmetauscherplatten, nicht nur in finanzieller, sondern auch in ökologischer Hinsicht“, verspricht Mikael Karlsson, der Produktmanager für Pressen bei AP&T.
Die servohydraulische Presse hat nicht nur einen geringen Energieverbrauch, sondern ist auch wesentlich leiser. Außerdem benötigt sie nur ein Zehntel des Hydrauliköls, das eine herkömmliche Hydraulikpresse verbraucht.

Die schlüsselfertigen Anlagen von AP&T umfassen auch alle notwendigen Ausrüstungskomponenten, die zum Beispiel für das Zuführen, Stapeln, Entstapeln, Richten, Schneiden und Prägen benötigt werden.

Karlsson weiter: „Wir liefern eine komplette, vollautomatische Lösung mit bewährten Standardkomponenten, die so konzipiert sind, dass sie unter allen Bedingungen perfekt zusammenarbeiten. In diesem Segment wird sehr viel produziert und die Fertigung läuft oft rund um die Uhr. Das stellt hohe Anforderungen an die Betriebssicherheit und die Maschinenverfügbarkeit.“

Die meisten Kunden von AP&T in diesem Segment stellen gelötete Wärmetauscherplatten her. Das Unternehmen liefert aber auch Anlagen zur Herstellung großer gedichteter Wärmetauscherplatten, die eine wesentlich höhere Presskraft erfordern.

„Seit den 1980er Jahren entwickeln wir Produktionslösungen für alle Arten von Wärmetauscherplatten und verfügen über ein breites und tiefes Gesamtangebot. Als ‚One Responsible Partner‘ sind wir ständig bestrebt, unseren Kunden die richtigen Bedingungen für eine effiziente Produktion über den gesamten Lebenszyklus der Anlagen zu bieten. Wir tun dies durch qualitativ hochwertige, energieeffiziente Produkte, optimierte Dienstleistungen und starkes persönliches Engagement“, so Karlsson abschließend.

Web:
aptgroup.com/de