Drei neue Rohrbiegelösungen

Mit der CNC E25 Orbital lassen sich einzelne Stromschienen und ganze Systeme zu komplexen Geometrien biegen. © Schwarze-Robitec
Mit der CNC E25 Orbital lassen sich einzelne Stromschienen und ganze Systeme zu komplexen Geometrien biegen. © Schwarze-Robitec

Der Maschinenbauer Schwarze-Robitec ist gleich mit drei CNC-Rohrbiegemaschinen für hohe Ansprüche in der Groß- und Serienproduktion auf der diesjährigen Tube in Düsseldorf vertreten: eine CNC 40 Rotary, eine als vollautomatische Biegezelle ausgestellte CNC 80 E TB MR mit Circular Cutting Device und eine CNC E 25 Orbital.

Schwarze-Robitec ist auch in diesem Jahr wieder auf der Weltleitmesse der Rohrindustrie Tube vertreten. Mit drei Rohrbiegemaschinen aus der High-Performance-Serie informiert das Unternehmen über neuartige Rohrbiegelösungen. Als eine der drei Maschinen steht die CNC 40 Rotary interessierten Fachbesuchern zur Verfügung. Die Rohrbiegemaschine hat einen frei drehbaren Biegekopf und kann damit Rohre sowohl links als auch rechts biegen. Dies ist besonders bei engen Biegeradien von Vorteil. Die Rotary-Maschinen sind für den Einsatz unter dauerhafter und langjähriger Beanspruchung in der Groß- und Serienproduktion ausgelegt und zeichnen sich vor allem durch ihre Flexibilität aus. Rohre mit komplexen Geometrien werden in einem Arbeitsschritt in hoher Geschwindigkeit und kurzer Taktzeit gebogen.

Voll elektrisch und sehr effizient

Mit der CNC 80 E TB MR zeigt Schwarze-Robitec eine vollelektrische Multiradius-Rohrbiegemaschine, die die beiden Prozessschritte Biegen und Trennen kombiniert und so kurze Taktzeiten ermöglicht. Durch das von Schwarze-Robitec patentierte und in der Maschine implementierte „Circular Cutting Device“ lassen sich Rohre ohne Materialverschnitt in Einzelstücke trennen. Drei Schneidrädchen fahren im Abstand von 120° mehrmals um das Rohr und trennen es nach und nach ab. Dabei entstehen keine Späne und die Schnittqualität ist laut Schwarze-Robitec exzellent, so dass keine zusätzliche Kalibrierung vorgenommen werden muss. Auf der diesjährigen Tube wird die CNC 80 E TB MR in eine vollautomatische Biegezelle eingebunden. Sämtliche Produktionsschritte rund um das Biegen greifen damit optimal ineinander.

Mit der kompakten CNC E 25 Orbital lassen sich einzelne Stromschienen und ganze Systeme zu komplexen Geometrien biegen. Die clevere Maschinenkonzeption ermöglicht ein Biegen sowohl über die flache als auch hohe Seite der Stromschienen. Ob Kupfer oder Aluminium mit und ohne Isolierung – die CNC E 25 Orbital bietet eine hohe Geschwindigkeit bei großer Präzision und erfüllt damit laut Hersteller die anspruchsvollen Anforderungen der E-Automobilbranche.

Halle 5, Stand E31

Web:
www.schwarze-robitec.de