Das Laserschneidesystem LS7 wurde speziell für die Anforderungen an eine intensive und kontinuierliche Blechverarbeitung entwickelt.
Seine wichtigsten Vorzüge liegen in seinem hohen Automatisierungsgrad und der hohen Flexibilität in der Produktion. Der mit Sensoren ausgestatteter Schneidkopf der LS7 garantiert in der Blechverarbeitung auch im unbeaufsichtigten Betrieb konstant hohe Qualität. Er meldet automatisch, wenn das Schutzglas gereinigt oder ausgetauscht werden muss. Das erspart den Bedienern regelmäßige Kontrollen. Zudem ist damit sichergestellt, dass das Schutzglas nur dann ausgetauscht wird, wenn es tatsächlich notwendig ist.
Die Faserquelle ist mit unterschiedlichen Leistungen bis 12 kW lieferbar und kann mit einer Vielzahl technischer Optionen ausgestattet werden. Diese Flexibilität in der Konfigurierbarkeit lässt Kunden die Freiheit, lediglich die Funktionalität zu wählen, die sie für ihre Produktion benötigen. Bereits die Basiskonfiguration der LS7 zeichnet sich durch Leistungsstärke und leichte Bedienbarkeit aus. Ihre leichte Konstruktion weist eine hohe mechanische Steifheit auf, die in der Blechverarbeitung Beschleunigungen des Schneidkopfs bis 20 m/s² (2g) bei stets genauer Führung der Bewegungsachsen ermöglicht.
Das automatische Palettenwechselsystem zählt laut BLM zu den schnellsten auf dem Markt. Es beschleunigt die Produktionswechsel und erhöht so die Verfügbarkeit der Maschine. Die auf der Messe gezeigte Konfiguration ist mit einem kompakten Lagerturm ausgestattet, über den die LS7 automatisch mit Blech beladen und die fertigen Teile entladen werden. Der Turm erhöht die Produktivität der Maschine und erlaubt eine unbeaufsichtigte Produktion.
High-End-Rohrlaser – ein Maßstab im Rohrlaserschneiden
Die LT7 ist das Ergebnis langjähriger Investitionen in technische Forschung und kontinuierliche Entwicklung innovativer Soft- und Hardware-Lösungen. Die mit einer Faserquelle ausgestattete Maschine ist mit automatischen Beladesystemen für Stangenlängen von 6,5 m oder 8,5 m und Entladesystemen für Werkstücke mit Längen von 4,5 m, 6,5 m oder 8,5 m erhältlich. Die LT7 verarbeitet Rohre mit Durchmessern von 12 mm bis 152 mm und mit Stangengewichten bis 23 kg/m, wobei sie, verspricht BLM, über den gesamten Arbeitsbereich hinweg hervorragende Leistung bringt. Vom kleinsten bis zum größten Durchmesser nimmt die Maschine alle Einstellungen automatisch vor. Sogar offene Profile wie unter anderem L- und U-Profile und Flachstangen werden wie Standardprofile vollautomatisch verarbeitet.
Die Faserquelle zeichnet sich durch hohe Bewegungsfreiheit aus und verarbeitet flexibel verschiedene Materialstärken und Materialien – angefangen bei 12 mm dickem Stahl bis hin zu 4 mm starkem Messing. Die Möglichkeit des 3D Laserschneidens vervollständigt das Bild eines recht flexiblen Systems, das sehr unterschiedliche Anwendungen abdeckt. Produktivität, Qualität, Genauigkeit, Flexibilität, hoher Automatisierungsgrad und einfache Bedienbarkeit – für alle diese Leistungsmerkmale bietet die LT7 innovative Lösungen, die im Markt ihresgleichen suchen. Die auf der Blechexpo gezeigte Maschine ist mit der innovativen Gewindenieteneinheit ausgestattet, die Gewindenieten von M4 bis M12 automatisch einsetzt. Sie vereinfacht die Produktion und erspart sowohl die Handhabung als auch die Lagerung von Halbfertigprodukten.
Mit der vollelektrischen Rohrbiegemaschine auf Anhieb einwandfreie Teile
Die E-Turn ist eine hochgradig vielseitige Maschine für das Rechts- und Linksbiegen im Prozess mit festem, variablem oder Multi-Radius – und damit für praktisch alle Anforderungen an das Rohrbiegen. Bei ihr können acht Werkzeuge gleichzeitig montiert und der variable Arm in beliebiger Höhe angebracht werden.
Die E-Turn wurde mit dem Ziel entwickelt, die steigende Nachfrage des Marktes nach komplexen, vielseitig geformten Rohrkomponenten abzudecken, die in kleinen bis mittelgroßen Stückzahlen aus hochwertigen Materialien produziert werden. Sie ist insbesondere für die Herstellung komplexer Teile und von Werkstücken ohne gerade Abschnitte zwischen den Biegungen geeignet. Der mit der E-Turn erreichbare hohe Qualitätsstandard ist das Ergebnis der vollständigen Kontrolle über die Reaktionen der zu verarbeitenden Materialien und der vollelektrischen Steuerung der Arbeitsparameter. Darüber hinaus kompensiert die E-Turn mit B_Tools die Dehnungen und Rückfederungen der Rohre im Biegeprozess, so dass Kunden nach Auftragswechseln jeweils auf Anhieb einwandfreie Produkte herstellen.
Die E-Turn ist in verschiedenen Größen für Rohre bis 52 mm lieferbar. Sie wird unter anderem in der Möbel-, Automobil-, Motorrad- und Luftfahrtindustrie sowie im Anlagenbau für die Herstellung von Komponenten eingesetzt, kann dank ihrer Flexibilität und Geschwindigkeit aber generell in allen Industriebranchen genutzt werden. Die auf der Euroblech gezeigte Lösung ist ideal für eine unbeaufsichtigte Produktion geeignet. Sie ergänzt die Rohrbiegemaschine E-Turn um eine automatische Bündelbeladung und einen Roboter für die Entladung der gebogenen Rohre.
Vollständige Software-Suite für die Steuerung des gesamten Prozesses
Für ihre Laserschneidemaschinen bietet die BLM Group native Software-Lösungen an, mit denen Kunden die Leistungsfähigkeit ihrer Maschinen maximal ausschöpfen können. Diese Lösungen warten mit einer umfassenden Funktionalität für die Programmierung sowohl an den Maschinen als auch in der Arbeitsvorbereitung auf.
VGP3D ist die dreidimensionale grafische Programmier-Software für die Rohrbiegemaschinen und die Drahtbiegemaschinen der BLM Group. Die leicht bedienbare und leistungsstarke VGP3D-Software ist auch als Office-Version erhältlich. Mit ihr können Kunden mit wenigen Klicks jede beliebige Form oder Geometrie aus Rohren erzeugen.
ArTube ist die CAD-CAM-Software für die Programmierung der Rohrlaser der BLM Group. Sie ermöglicht es ihren Bedienern, einzelne Teile oder komplexe Baugruppen aus Rohren mit beliebigen Querschnitten zu zeichnen, zu bearbeiten und zu entwerfen. Artube ist die vollständigste CAD-CAM-Software, was sie dynamisch und anpassungsfähig an individuelle Anforderungen von Kunden macht.
ArtCut ist die CAM-Software für die Programmierung der 3D-Laserschneidesysteme. Mit ihr lassen sich neue Teile offline programmieren sowie die Produktion schnell und einfach starten. Ihre intuitiv bedienbare 3D-Grafik vereinfacht das Programmieren dreidimensionaler Teile jeder Art, sie löst automatisch etwaige Kollisionen und simuliert realitätsgetreu den Schneidprozess.
PartViewer ist ein leistungsfähiges Werkzeug für das grafische Simulieren der Produktionsprogramme für die Rohrlaser der Lasertube-Familie der BLM Group. Mit ihm lassen sich sowohl die Zeiten als auch die Kosten der Produktion sehr genau berechnen.
ProTube ist das MES (Manufacturing Execution System) der BLM Group – die einheitliche Schnittstelle für die einfache und transparente Verwaltung der Teileprogramme für die wichtigsten Maschinen der BLM GROUP. Mit Protube bereiten Kunden ihre Arbeitsaufträge im Büro vor, planen effizient ihre Produktion, schicken Arbeitsaufträge an angebundene Produktionsstandorte und überwachen den Arbeitsfortschritt. In Kombination mit KI-Strategien und integriert mit ERP-Systemen wird Protube zum Schlüssel für intelligente Industrie 4.0 Anwendungen.
Stets kundenorientiert mit individuellen Lösungen
Die BLM Group bietet eine breite Palette verschiedener Services an, die Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Maschinen hinweg begleiten. Damit gewährleisten sie ein Höchstmaß an Effizienz und Maschinenverfügbarkeit. Zu diesen Services gehören: Software-Verträge und Verträge für technische Unterstützung aus der Ferne zur schnellen Behebung unerwarteter Probleme und zur Unterstützung bei neuen Produktionsanforderungen. In der Fernunterstützung werden auch Augmented Reality-Werkzeuge wie Active Eye eingesetzt. Mit ihnen können den Maschinenbedienern schnell die erforderlichen Anweisungen übermittelt.
Mit BLManalytics lassen sich die Produktionsdaten der Maschinen der BLM Group in Echtzeit überwachen und Trends in der Systemnutzung aufzeigen. Anhand dieser Informationen wird erkennbar, wo in potenziell kritischen Bereichen Prozessoptimierungen möglich sind. Das wiederum bildet die Basis für gezielte und schnelle strategische Entscheidungen, mit denen sich die Effizienz der Prozesse maximieren sowie Wartungskosten und Ausfallzeiten reduzieren lassen.
Die Wartungsprogramme der BLM Group erlauben es Kunden, die Wartungspläne zu wählen, die am besten zu ihren Produktionsanforderungen passen. Dabei können sie die Wartungsarbeiten so planen, dass ihre Produktion nicht unterbrochen wird und die Lebensdauer ihrer Maschinen mit speziellen Wartungsarbeiten verlängert wird: Routinewartung und/oder ergänzende Wartung, Behebung von Störungen und Lieferung von Ersatzteilen.
Web:
www.blmgroup.com