Die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH erweiterte die Geschäftsführung und stellte die Weichen für die Zukunft. Um die nachhaltige Weiterentwicklung von Cloos zu sichern, lenkt Stephan Pittner seit 1. Mai 2021 als Technischer Geschäftsführer (CTO) die Geschicke des Unternehmens mit. Er verantwortet die Entwicklungsbereiche des Schweiß- und Robotikspezialisten sowie die Business Unit Automation.
Mit Stephan Pittner gewinnt Cloos einen Geschäftsführer, der das Unternehmen bereits seit mehr als 20 Jahren sehr gut kennt. Der langjährige Prokurist verfügt über ein umfassendes Know-how und große Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung und Projektmanagement. Nach seinen Ausbildungen zum Technischen Zeichner und Werkzeugmacher war Pittner in der Produktentwicklung und Betriebsmittelkonstruktion tätig.
Vom Werkzeugmacher zum Geschäftsführer
Nebenbei absolvierte er eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker. Im Jahr 2000 trat er in das Unternehmen Cloos ein, wo er seine Expertise zunächst im Projektmanagement und technischen Vertrieb einbrachte. Es folgten Stationen als Spartenleiter für Schweißzellen und Robotersysteme sowie als Leiter des Unternehmensbereiches Engineering und Produktion Automation. Zuletzt verantwortete Pittner als Leiter Automation die Bereiche Entwicklung, Projektmanagement, Konstruktion, Dokumentation, Montage und Inbetriebnahme. Daneben trägt er die fachliche Verantwortung für die größten Cloos-Tochtergesellschaften in den USA und China.
„Die Weiterentwicklung junger Menschen und ständig neue Herausforderungen im Umfeld der Automation spornen mich an“, erklärt Pittner zu seinem Einstand. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in Haiger und auf der ganzen Welt neue Technologien und Innovationen in der Schweiß- und Robotertechnik voranzutreiben.“
Geschäftsführer Sieghard Thomas, der das Traditionsunternehmen mit Stammsitz in Haiger seit 2016 leitet, bleibt als CEO verantwortlich für alle weiteren Bereiche. „Ich freue mich sehr, mit Stephan Pittner einen so erfahrenen und fachlich versierten Kollegen zu haben, der mich als Geschäftsführer bei meinen Aufgaben zukünftig unterstützt“, erklärt Sieghard Thomas.