SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023: Branchentreffpunkt Nummer eins

Foto:Rainer Schimm / © MESSE ESSEN GmbH
Foto:Rainer Schimm / © MESSE ESSEN GmbH

Endlich ist es wieder so weit: Vom 11. bis 15. September trifft sich die die Branche rund um das Fügen, Trennen und Beschichten auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN in der Messe Essen. Mehr als 700 Unternehmen aus 36 Ländern präsentieren ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Alle Branchenriesen haben ihre Stände gebucht. Marktführer wie Lincoln, ESAB, Microstep, ABICOR BINZEL, EWM, Fronius, Messer Cutting und voestalpine sind ebenso mit dabei wie Nischenanbieter, Start-ups, Forschungseinrichtungen und Verbände.

Optimierte Hallenaufteilung

Foto:Alex Muchnik/ © Messe Essen GmbH
Foto:Alex Muchnik/ © Messe Essen GmbH

Um Ausstellern und Besuchern ein bestmögliches Messeerlebnis zu bieten, haben die Veranstalter die Hallenaufteilung der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN optimiert. Erstmals sind die Hallen 1 bis 5 dem Schwerpunkt Schweißen gewidmet, während die Hallen 6 bis 8 Aussteller rund um das Schneiden beherbergen. Diese strategische Anordnung gewährleistet, dass sich verwandte Produkte wie Oberflächentechnik, Wärmebehandlung, Gase, Verbrauchsmaterialien und Zusatzwerkstoffe, Ausrüstung, Sicherheit, Gesundheit, Qualitätssicherung, Service und Digitalisierung, in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Dank dieser Platzierungen sowie der kurzen Wege innerhalb des Messegeländes wird der Messebesuch für Fachbesucher noch effizienter.

Highlights Digitalisierungsrallye und Gemeinschaftsstände

Als die führende Plattform für die Branche hält die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN für ihre Aussteller und Besucher zudem ein umfangreiches Angebot an fachlichem Input und neuen Ideen bereit. Hier einige Details:

  • Highlight ist die Sonderschau zum Thema Digitalisierung, die in Zusammenarbeit mit der Industry Fusion Foundation IFF und dem Deutschen Verband für Schweißen und verwandte Verfahren (DVS) veranstaltet wird. Durch eine digitale Rallye lernen Teilnehmer innovative Lösungen rund um die Integration von Maschine, Mensch, KI und Software in der Industrie kennen. Gelotst über die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN App, können die Fachbesucher direkt mit den Unternehmen ins Gespräch kommen und sich informieren. Das Beste: Unter den Teilnehmern werden attraktive Preise verlost – unter anderem ein Kemppi-Premium-Schweißgerät. Hier gibt es weitere Informationen zur Digitalisierungsrallye.
  • Ob zur Energieerzeugung oder Rohstoffgewinnung: Die Unterwassertechnik wird immer wichtiger. Auf dem Gemeinschaftsstand Unterwassertechnik in der Messehalle 7 stellen Unternehmen und Institutionen neue Ansätze und innovative Produkte vor. Hier finden Sie weitere Details zum Gemeinschaftsstand Unterwassertechnik.
  • Komplettiert wird das Thema Unterwassertechnik durch die gleichnamige zweitägige Tagung. Am 12. und 13. September informieren Experten über Aktuelles aus Forschung und Technik – zum Beispiel die zerstörungsfreie Bewertung der Härte im Bereich der Wärmeeinflusszone von Unterwasser geschweißten Bauteilen. Ein weiterer Themenblock beinhaltet Praxisbeiträge aus der Unterwassertechnik wie das Ermüdungs- und Bruchverhalten von Unterwasser geschweißten Stumpf- und Kehlnähten.
  • Internationale Gemeinschaftsstände ermöglichen es den Besuchern, sich kompakt und effizient über Lösungen aus Ländern wie China, Frankreich, Japan, Korea, Taiwan und den USA zu informieren.
  • Viele neue Entwicklungen der Branche stammen von frisch gegründeten Firmen. Im Rahmen des Programms „Junge Innovative Unternehmen“, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, präsentieren deutsche Start-ups in der Messehalle 3 ihre zukunftsweisenden Entwicklungen.
  • Der DVS CONGRESS bietet Vorträge aus der betrieblichen Praxis und zahlreiche anwendungsorientierte, aktuelle Forschungsergebnisse aus den abgeschlossenen Projekten der Forschungsvereinigung Schweißen und verwandte Verfahren e. V. im DVS. Nähere Informationen zum DVS CONGRESS 2023 gibt es hier.
  • Auf dem DVS CAMPUS stellen Studierende der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik aktuelle Ergebnisse aus ihren Bachelor-, Master- oder Diplomarbeiten der Fachwelt vor.

Christina Kleinpaß, Projektleiterin der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN: „Es ist unser Anspruch, unseren Gästen wertvolle Impulse für ihr Business zu geben und die gesamte Wertschöpfungskette der Branche möglichst umfassend abzubilden. Mit diesem Messeprogramm machen wir neue Trends und Weiterentwicklungen erlebbar und bieten viele Anlässe, um miteinander ins Gespräch und den Austausch zu kommen.“ Tickets für die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN sind ausschließlich online erhältlich, sichern Sie sich daher am besten schon jetzt Ihre Eintrittskarte im Ticketshop der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN.