Öfen – ein Bereich mit großem Potenzial

„Wir richten AP&T Öfen nun einen eigenen Geschäftsbereich ein, um das Potenzial für die Entwicklung zukünftiger Lösungen zu steigern“, erklärt Pär Mickos, der Product Manager Furnace Systems bei AP&T. © AP&T
„Wir richten AP&T Öfen nun einen eigenen Geschäftsbereich ein, um das Potenzial für die Entwicklung zukünftiger Lösungen zu steigern“, erklärt Pär Mickos, der Product Manager Furnace Systems bei AP&T. © AP&T

„Unsere Ofensysteme decken den wachsenden Bedarf der Automobilindustrie an Lösungen, die die Produktion effizienter und die Fahrzeuge leichter, sicherer und energieeffizienter machen. Wir richten AP&T Öfen nun einen eigenen Geschäftsbereich ein, um das Potenzial für die Entwicklung zukünftiger Lösungen zu steigern“, erklärt Pär Mickos, der Product Manager Furnace Systems bei AP&T.

AP&T, mit Zentrale im schwedischen Ulricehamn, entwickelt und fertigt Produktionslösungen für die Stahl- und GFK-/CFK-Umformung. Größtes Kundensegment ist die Automobilindustrie. Das Unternehmen ist weltweit führend in der Presshärtung von Blechen und hat wiederholt Anerkennung für seine Verfahrenstechnik zur Warmumformung von hochfestem Aluminium erhalten. Seit 2010 entwickelt und fertigt das Unternehmen so genannte Multi-Layer Furnaces.

„Gemessen am Volumen sind wir bereits einer der größten schwedischen Hersteller von Öfen für industrielle Anwendungen. Wir verfügen über ein wettbewerbsfähiges Produktprogramm und aufgrund des Wachstumspotenzials, das wir in unseren Nischen auf dem globalen Markt sehen, sind wir bereit zu expandieren“, sagt Pär Mickos.

Die Ausweisung eines Geschäftsbereichs für Öfen bei AP&T, ähnlich wie für Pressen und Automation, geht mit einem stärkeren Kundenfokus und mehr Ressourcen, z. B. für die Produktentwicklung, einher.

Der energieeffiziente elektrische Multi-Layer Furnace von AP&T ist in unterschiedlichen Ausführungen zum Presshärten von Stahl und Warmumformen von Aluminium erhältlich. © AP&T
Der energieeffiziente elektrische Multi-Layer Furnace von AP&T ist in unterschiedlichen Ausführungen zum Presshärten von Stahl und Warmumformen von Aluminium erhältlich.
© AP&T

Energieeffizienter elektrischer Multi-Layer Furnace

Die Grundlage des aktuellen Produktprogramms ist der energieeffiziente elektrische Multi-Layer Furnace von AP&T, der in unterschiedlichen Ausführungen zum Presshärten von Stahl und Warmumformen von Aluminium erhältlich ist. Durch das Mehrkammerdesign ist sein Platzbedarf im Fertigungsbereich im Vergleich zu herkömmlichen Rollenherdöfen relativ gering. Er hat nur wenige bewegliche Teile, was den Wartungsbedarf reduziert, und die Produktion kann weiterlaufen, auch wenn eine der Ofenkammern abgeschaltet werden muss. Alle Öfen sind mit automatischer Zuführungs- und Abnahmeautomation von AP&T ausgestattet.

Neben dem Multi-Layer Furnace umfasst das Presshärteprogramm auch fortschrittliche Systeme für die Prozessüberwachung. Ebenfalls Teil des Programms ist die patentierte Lösung von AP&T für partielles Härten, die TemperBox, die es ermöglicht, weiche und harte Zonen im Bauteil zu kombinieren.
Der Multi-Layer Furnace ist Teil der Lösung von AP&T zur Warmumformung von hochfestem Aluminium, ebenso wie die servohydraulische Presse und die Automatisierungstechnik von AP&T. Das Verfahren ermöglicht es, komplex geformte Bauteile aus anspruchsvollen Aluminiumlegierungen effektiv und mit kurzen Zykluszeiten herzustellen.

Alle Ofenprodukte sind auch Teil des Aftermarket-Angebots von AP&T, das nun auch neue Arten von Verfügbarkeitsvereinbarungen umfasst.
„Als langjähriger Partner der globalen Automobilindustrie werden wir weiterhin Vorreiter sein, die Produkte und Dienstleistungen anbieten, die den Kunden helfen, einen Schritt in die Zukunft zu machen. Hierbei werden Ofensystem ein wichtiger Teil unseres Gesamtangebots sein“, so Mickos.

Web:
aptgroup.com