Neue Großsprühanlage

Der Sprühbeöler aus der EQS-Serie ist für Bandbreiten bis 4100 mm ausgelegt. © Eckardt
Der Sprühbeöler aus der EQS-Serie ist für Bandbreiten bis 4100 mm ausgelegt. © Eckardt

Auf der Euroblech zeigt Eckardt erstmals einen großen Sprühbeöler aus der EQS-Serie. Die Maschine ist für Bandbreiten bis 4100 mm ausgelegt und lässt sich, dank verschlankter Bauform, vielseitig in bestehende Prozesslinien eingliedern. Darüber hinaus präsentiert Eckardt eine Auswahl seiner kleineren Walzen- und Sprühsysteme. Integrierte Dosierungslösungen runden das Panorama ab.

EQS steht für Eckardt Quality Spraying und ist eine Fortentwicklung der EOS-Großsprühanlagen. Insbesondere die Kundenwünsche in Bezug auf Kompaktheit und Flexibilität sind in das Maschinen-Update eingeflossen, bei dem die folgenden Aspekte im Fokus stehen:

➢ Passgenaue Einbindung: Die Konstruktion im Baukastensystem und eine verkürzte Baulänge bringen die Voraussetzungen für die unkomplizierte Einbindung in den vorhandenen Bauraum und machen die Maschine damit besonders attraktiv für Retrofitting-Anforderungen.
➢ Verbesserter Arbeits-/Umweltschutz: Über ein mehrstufiges Filtersystem wird die Abgabe von Ölnebel an die Umgebungsluft in einem Höchstmaß reduziert. Deutlich längere Filterstandzeiten – Vorfilterung bereits im Absaugtrakt, Absaugung unten/oben – erhöhen die Wirtschaftlichkeit im Betrieb.
➢ Minimaler Wartungsaufwand: Durch verbesserte Zugänglichkeit zu allen Bereichen können Wartungsarbeiten ohne umständliches Handling angegangen werden. Durch Detailoptimierung an vielen Stellen bei der Konstruktion (unter anderem angeflanschte Düsen) lassen sich die Wartungsintervalle insgesamt strecken.
➢ Flexible Steuerungsintegration: Der EQS-Sprühbeöler lässt sich in viele gängige Steuerungssysteme einbinden: Siemens S7, Siemens TIA Portal, Allen Bradley, Beckhoff, Bosch Rexroth …

Walzen- und Sprühbeöler für kleinere Formate

Auch die kleineren Beölungsformate finden auf dem Eckardt-Messestand Platz. Zu sehen ist eine Auswahl Walzensysteme der WF-Reihe, bei denen die Beölungswalzen entweder über Federn oder pneumatische Hubzylinder eingestellt werden. Sprühsysteme der Serie EOS 1 sind ebenfalls am Start. Damit lassen sich Bänder und Platinen ganzflächig oder auf ausgewählten Streifen beidseitig beölen.

Dosierlösungen für Wand- und Bodenmontage

Einen weiteren Schwerpunkt des Messeauftritts bilden die EDS-Dosiersysteme von Eckardt. Dabei handelt es sich um Komplettsysteme – Druckbehälter, Ventile/Zuleitungen, eigene Dosiersteuerung – für die Wand- oder Bodenmontage. Ihr modularer Grundaufbau bietet praktisch unbegrenzte Optionen für die Anordnung der Komponenten und ermöglicht die passgenaue Einbindung unter den jeweiligen räumlichen und prozessbezogenen Gegebenheiten.

Hintergrund

Eckardt Systems, gegründet 1992, ist Hersteller von Beölungssystemen sowie Reinigungs- und Konservierungsanlagen für die industrielle Produktion. Das Unternehmen ist in zweiter Generation familiengeführt und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter. Das Produktangebot umfasst Walzenbeöler, Aufquetschbeöler und Sprühsysteme, die in mehreren Ausprägungen für unterschiedliche Materialbreiten erhältlich sind Hinzu kommen Ölnebelabscheider sowie Komplettsysteme nach kundenspezifischen Anforderungen. Zusätzlich bietet Eckardt eine Vielzahl leistungsstarker Sprüh- und Spuckdüsen und Dosiersysteme an, sowie Schmierstoffe und Öle der Eigenmarke ROTOL.

Web:
www.eckardt-systems.com

Euroblech Halle 27, Stand G156