Marktposition gestärkt durch Übernahme

Thomas Berg (rechts), Geschäftsführer der RSA Cutting Technologies GmbH, mit dem bisherigen Spontan-Geschäftsführer Wilhelm Leuze. © RSA
Thomas Berg (rechts), Geschäftsführer der RSA Cutting Technologies GmbH, mit dem bisherigen Spontan-Geschäftsführer Wilhelm Leuze. © RSA

Die RSA cutting technologies GmbH, führender Hersteller von Entgrat- und Sägesystemen zur Metallverarbeitung, gibt die Übernahme der Spontan Trenn- und Entgrattechnik GmbH bekannt.

Die Übernahme knüpft an eine frühere Zusammenarbeit aus den 1990er Jahren an, als RSA und Spontan erfolgreich kooperierten. Für die Bestandskunden bleibt alles wie gewohnt – von den Ansprechpartnern bis zu den bewährten Abläufen. Deshalb wird die Spontan Trenn- und Entgrattechnik GmbH künftig als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Gleichzeitig profitiert die Spontan Trennund Entgrattechnik vom großen Modulbaukasten der RSA und wird zukünftig auch Module wie Messen, Waschen, Trocknen und verschiedene Roboterlösungen anbieten können.

Beide Unternehmen sind seit Jahren in derselben Branche tätig und haben sich als Marktbegleiter einen Namen gemacht.
„Die Übernahme der Spontan ist für uns ein logischer Schritt, um unsere Position im Markt weiter auszubauen und Synergien zu nutzen, die sich aus unserer früheren Zusammenarbeit ergeben“, erklärt Thomas Berg, Geschäftsführer der RSA Cutting Technologies GmbH. „Durch die Integration können wir unseren Spontan-Kunden noch umfassendere Lösungen bieten und die Innovationskraft beider Unternehmen vereinen. Mit dieser Übernahme werden wir unsere Marktstellung weiter festigen und den Kunden beider Unternehmen eine nahtlose Fortführung des bewährten Service garantieren.“

Spontan Trenn- und Entgrattechnik ist bekannt für seine hochpräzisen und effizienten Sägeanlagen sowie Entgratsysteme, die in verschiedenen Industriezweigen, darunter Fördertechnik, Stahlhandel und Ladenbau im Einsatz sind. RSA übernimmt im Zuge dieser Neuausrichtung die Verantwortung für die bestehenden Kundenbeziehungen und setzt die erfolgreiche Produktentwicklung fort.
Nachdem die RSA bereits im Juli 2024 das Unternehmen Schwarz Maschinenbau GmbH übernommen hat, setzt die RSA Cutting Technologies GmbH mit dieser strategischen Akquisition ihren Wachstumskurs fort und festigt die Stellung als einer der führenden Anbieter in der Branche.

Web:
www.rsa.de