Inline-Prüfung der Winkelhaltigkeit mit autarkem Laserprofilsensor

Der Profilsensor prüft beim Blechbiegen autark die Winkelhaltigkeit und übermittelt die Daten für die Prozessregelung in Echtzeit. © Vision Components
Der Profilsensor prüft beim Blechbiegen autark die Winkelhaltigkeit und übermittelt die Daten für die Prozessregelung in Echtzeit. © Vision Components

Vision Components zeigt auf der EuroBlech seinen praxiserprobten Laserprofilsensor für die Winkelmessung und Inline-Nachregelung beim Blechbiegen.

Der Lasertriangulationssensor VC nano3D-Z arbeitet autark, ohne externe Recheneinheit, und ist bereits vollständig für die Prüfung der Winkelhaltigkeit kalibriert. Er erlaubt die dynamische Steuerung des Anpressdrucks im geschlossenen Regelkreis und dadurch die Erhöhung des Durchsatzes und der Effizienz. Die Messauflösung ist besser ± 0,05°. Der intelligente Sensor lässt sich einfach an Gesenkbiegepressen montieren sowie an jede Steuerung/SPS anbinden und gibt direkt den Werkstückwinkel in Grad aus. In Steuerungen von Delem und – neu – Cybelec ist der Sensor bereits standardmäßig hinterlegt. Ebenfalls neu sind ein Montage-Kit und weiteres Zubehör für die einfache Inbetriebnahme.

Der IP67-Laserprofilsensor eignet sich für Werkzeugbreiten von V6 bis V200 und Werkzeughöhen von 55 mm bis 150 mm. Versionen für größere Matrizen sind auf Anfrage ebenfalls verfügbar. Der Sensor liefert robuste Ergebnisse auch bei glänzenden oder gebürsteten Metallen sowie Lochblech. Der deutsche Hersteller Vision Components hat ihn gezielt als OEM-Produkt entwickelt und bietet neben der schlüsselfertigen Komplettlösung auch einen Baukasten für die individuelle Weiterentwicklung. Das integrierte Embedded-Vision-System und der blaue Hochleistungslaser der Klasse 2 sind aufeinander abgestimmt.

Web:
www.vision-components.com

Euroblech Halle 12, Stand A02