Höhere Arbeitsleistung und verbesserte Ergonomie

Trumpf hat seinen Nibbler TruTool N 700 weiter verbessert: Ein neuer Motor erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit ohne Leistungsabfall, ein neuer Handgriff macht die Maschine extrem schlank und Gewicht und Abmaße wurden spürbar reduziert. © Trumpf
Trumpf hat seinen Nibbler TruTool N 700 weiter verbessert: Ein neuer Motor erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit ohne Leistungsabfall, ein neuer Handgriff macht die Maschine extrem schlank und Gewicht und Abmaße wurden spürbar reduziert. © Trumpf

Das Geschäftsfeld Elektrowerkzeuge von Trumpf hat ein „Facelift“ seines Nibblers TruTool N 700 auf den Markt gebracht und ihn in mehrfacher Hinsicht verbessert. Das häufig im Abbruch und bei der Demontage verschiedener Tanks eingesetzte Werkzeug verfügt nun über einen 1700 Watt starken Motor mit Überlastschutz, der eine konstante Drehzahl unter Last gewährleistet und eine hohe Durchzugskraft hat. Er trennt bis zu sieben Millimeter dicke Bleche mit einer auf 1,3 m/min erhöhten Arbeitsgeschwindigkeit – ohne Leistungsabfall.

Die Entwickler von Trumpf haben aber nicht nur die Leistungsfähigkeit des Demontagewerkzeugs optimiert, sondern auch großen Wert auf die Ergonomie gelegt, damit Anwender lange und ermüdungsfrei arbeiten können. Entscheidend dafür: Mit 7,7 kg ist der neue N 700 um 650 Gramm, also acht Prozent, leichter als sein Vorgängermodell und mit 42,6 cm um 4,2 cm kürzer. Zudem verfügt der Motor über einem Sanftanlauf, der harte Rückschläge beim Einschalten verhindert.

Als besonders interessanten Pluspunkt bezeichnet Trumpf darüber hinaus den universellen Handgriff, der sich für alle Anwendungsfälle bestens eignet. Den Konstrukteuren ist es gelungen, durch eine neue Form und Anbringung am oberen Gehäuseteil die Störkonturen auf ein Minimum zu reduzieren. Dadurch ist die Maschine sehr schlank, was das Arbeiten unter engen Platzverhältnissen erleichtert. Schöner Nebeneffekt: Der Nibbler lässt sich mit dem neuen Handgriff gut und stabil abstellen.

Alle beim Vorgängermodel des N 700 bereits bekannten Vorteile bleiben erhalten. Der Vierkantstempel sorgt für höchste Profilgängigkeit und erlaubt Schnitte über Bleche mit Sicken und Kanten mit bis zu 90 Grad. Dabei kann er in vier Richtungen geführt werden. Das Umstellen in 90-Grad-Schritten geht – dank der freiliegenden Drehverriegelung ohne Störkonturen – werkzeuglos und blitzschnell.

Durch die generellen Eigenschaften der kalt-trennenden Nibbler-Technik und die weiteren Verbesserungen eignet sich das neue TruTool N 700 von Trumpf für Abbrucharbeiten jeglicher Art. Es fliegen keine glühenden Späne, es entstehen keine giftigen Dämpfe oder andere Emissionen. Zudem sind die Vibrationen gering, die Verschleißkosten niedrig, und der Umgang mit Nibblern ist ungefährlich.

Sollten die sieben Millimeter Blechdicke nicht ausreichen, können Abbruchspezialisten und andere Handwerker übrigens auch auf den großen Bruder dieses Werkzeugs ausweichen: Das TruTool N 1000 schneidet problemlos bis zu 10 mm dicke Bleche.

Web:
www.trumpf.com