„News“ ist manchmal relativ: Bereits Anfang des Jahres wurde Hüttinger 100 Jahre alt. Fast ein Drittel dieser Zeit, nämlich seit 1990, ist Hüttinger die Elektroniktochter des Maschinenbauers und Laserspezialisten Trumpf. Ein nachträglicher Glückwunsch.
Im Jahre 1922 gründete der Elektroingenieur Fritz Hüttinger das gleichnamige Unternehmen zur Herstellung elektrischer Apparate in Freiburg. Ein Jahrhundert später ist die Trumpf Elektronik-Tochter ein Marktführer für verschiedene Hightech-Generatoren. Deren Einsatzbereiche sind vielfältig: Sie stellen die Stromversorgung von Industrielasern sicher, erzeugen Plasma zur Herstellung von Halbleitern und machen den Strom aus Solarzellen nutzbar. Auch in medizinischen Geräten wie etwa Computertomographen werden die Hightech-Produkte benötigt.
Seit mehr als 30 Jahren ist das Elektronikunternehmen Teil der Trumpf-Gruppe. Am Standort in Freiburg arbeiten rund 500 Mitarbeiter, im Werk in Warschau etwas mehr als 700. Der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr wird voraussichtlich bei über 300 Millionen Euro liegen.
„Das Geschäftsfeld Elektronik in Freiburg und Warschau stellt einen zentralen Baustein des Trumpf-Portfolios dar und ist sehr bedeutend für uns. Es wird mit Blick auf die Halbleiterproduktion und die Nutzung erneuerbarer Energien eine große Zukunft haben. Dabei bin ich neben den geschäftlichen Aspekten glücklich über die enge Verbindung zwischen Deutschland und Polen, die wir in der Elektronik leben“, so Trumpf-CEO Nicola Leibinger-Kammüller.
Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg, betonte im Rahmen der Jubiläumsfeier: „Es ist ein tolles Signal für den Standort Baden-Württemberg, dass das Hightech-Unternehmen Trumpf Hüttinger sein 100-jähriges Bestehen feiert. Als Tochter des bekannten Unternehmens Trumpf in Ditzingen versorgt Trumpf Hüttinger als führender Anbieter von Prozessenergietechnologien wie Plasma- oder Induktionsgeneratoren wichtige Branchen im Land mit hervorragenden und hochwertigen Produkten. Ich gratuliere dem Unternehmen zu dieser langen Geschichte und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg.“
Web:
www.trumpf.com