Gestiegene Kundenanforderungen mit neuer Presshärtetechnologie erfüllt

Die Presshärtelinie von AP&T in der Produktionsanlage von Simwon im texanischen Austin. © AP&T
Die Presshärtelinie von AP&T in der Produktionsanlage von Simwon im texanischen Austin. © AP&T

Zusammen mit seinem Agenten Daekyung International hat AP&T über viele Jahre hinweg eine Beziehung zu Simwon Co Ltd und MS Autotech Co Ltd in Südkorea aufgebaut. Bei einem Besuch in China vor einigen Jahren hatte der Geschäftsführer von Simwon die Gelegenheit, die Produktionslinien von AP&T für das Presshärten in Aktion zu sehen. Dies war der Beginn einer lohnenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen. Im Frühjahr 2022 wurde die erste Anlage von AP&T im Simwon-Werk in Austin, Texas, installiert. Die Leistung der neu installierten Anlage hat die sehr hohen Erwartungen bisher sogar übertroffen.

Jeon Incheol, Senior Manager des Übersee-Vertriebsteams bei Simwon Co Ltd, flankiert von Young S Choi, dem Agenten von AP&T in Südkorea, und Peter Robisch, dem Area Sales Manager von AP&T. © AP&T
Jeon Incheol, Senior Manager des Übersee-Vertriebsteams bei Simwon Co Ltd, flankiert von Young S Choi, dem Agenten von AP&T in Südkorea, und Peter Robisch, dem Area Sales Manager von AP&T.
© AP&T

Simwon gehört zu MS Autotech Co Ltd, einem weltweit operierenden Zulieferer für viele der weltweit größten Automobilhersteller. Die auf Karosserieteile spezialisierte Gruppe produziert in Südkorea, Indien, Nordamerika und China. Simwon America Corp. in Austin, Texas, produziert pressgehärtete Bauteile für den amerikanischen Markt. In der Produktionsanlage des Unternehmens finden wir die neue Presshärtelinie von AP&T.

„Die neue Anlage wird hauptsächlich zur Fertigung von Türrahmen für einen unserer größeren amerikanischen Kunden genutzt. Um ihren Anforderungen gerecht zu werden, muss die Technik einwandfrei funktionieren und wir müssen in der Lage sein, mit Höchstgeschwindigkeit zu produzieren. Die Anlage von AP&T übertrifft unsere hohen Erwartungen. Der Ausstoß ist 15 bis 20 Prozent höher als bei unseren anderen Presshärteanlagen“, sagt Jeon Incheol, Senior Manager des Übersee-Vertriebsteams bei Simwon Co Ltd.

Der Erfolg der Simwon-Investition ist auch für AP&T wichtig. „Wir freuen uns natürlich, die hohen Anforderungen von Simwon an die Produktqualität, die Taktzeiten und die Maschinenverfügbarkeit erfüllen zu können. Für uns ist dies ein strategisch wichtiges Geschäft, das unsere Position im Bereich Presshärten auf dem nordamerikanischen Markt stärkt“, sagt Peter Robisch, Sales Manager bei AP&T.

Nachdem die Anlage nun fast anderthalb Jahre in Betrieb ist, sind beide Unternehmen offen für Gespräche darüber, wie sie ihre Zusammenarbeit vertiefen und weiterentwickeln können. „In diesem Zusammenhang ist es ein großer Vorteil, dass wir in den USA über gut etablierte Service-, Support-, Ersatzteilversorgungs- und Vertriebsorganisationen verfügen“, so Robisch.

Langfristig könnten mehr Aufträge für Ausrüstungen zu erwarten sein. Derzeit gibt es noch keine konkreten Entscheidungen, aber wie Incheol es ausdrückt: „Simwon hat ein gutes Gefühl.“

Anlagenlösung auf der Basis der neuesten Technologie

In seiner Rolle als One Responsible Partner lieferte AP&T im Jahr 2022 eine vollständig integrierte, modulare Anlagenlösung nach dem neuesten Stand der Technik. Die Anlage umfasst eine Hydraulikpresse mit einer Presskraft von 12.000 kN, Automatisierungseinrichtungen und ein Steuerungssystem. Dank des einheitlichen Steuerungssystems können die Hydraulikpressen und Linearroboter der Anlage synchronisiert werden, was einen optimalen Prozess und kurze Zykluszeiten ermöglicht. Die Anlage ist außerdem mit der Inline-Prozessüberwachung von AP&T ausgestattet. Deren Kameras und Pyrometer gewährleisten einen gut kontrollierten Fertigungsprozess und eine hohe, gleichmäßige Qualität der produzierten Teile.

Web:
www.aptgroup.com/solutions/automotive/press-hardening