Unter dem Motto „Future Forming Technology“ wird Wafios wie gewohnt mit zwei Ständen am Messeduo Wire & Tube teilnehmen. Schwerpunkte sind zukunftsweisende High-Speed Technologien, die Produktivitätssprünge in der Fertigung ermöglichen, sowie wegweisende Produktionsverfahren und Automationslösungen. Neue Anwendungsfelder und digitale Services für die intelligente Instandhaltung runden das Programm ab.
Minimale Taktzeiten bei maximaler Flexibilität und Modularität
Eine neue Transfer- und Biegeeinheit parallelisiert Umformoperationen über mehrere Stationen und minimiert die Taktzeiten pro Bauteil deutlich. Die Stationen lassen sich für verschiedenste Anwendungen modular anpassen und mit entsprechenden Feder-, Draht oder Rohrbiegemaschinen verketten. Auf der Wire vorgeführt wird die Transfer- und Biegeeinheit in Verkettung mit der CNC-Federwindemaschine FUL 26+ zur Fertigung von Stielösenfedern, wie sie Anwender im Automotive- und E-Mobility-Bereich verstärkt einsetzen werden.
Produktivitätssprünge mit High-Speed Technologie für Federn und Drahtbiegeteile
Internationale Weltpremiere feiert die 4speed-Technologie. Die Bezeichnung 4speed steht bei Wafios seit kurzem für Maschinenentwicklungen die auf höchste Produktionsleistung ausgelegt sind. Bei den neuen FUL 26+ 4speed und FUL 36+ 4speed handelt es sich in der Endausbaustufe um die schnellsten Federwindemaschinen der Welt zur Herstellung von Druckfedern mit einer Drahteinzugsgeschwindigkeit bis 600 m/min.
Die neuen High-speed-Drahtbiegemaschinen feiern ihr internationales Messedebut in Düsseldorf und sollen neue Maßstäbe in Bezug auf Geschwindigkeit, Produktivität und Qualität setzen. Präsentiert wird die Wafios BM 43 HS als Stand-alone-Lösung und die BM 36 HS erstmals mit einem Handlingroboter, der vollständig in die Wafios-Steuerung WPS 3.2 EasyWay integriert ist.
Kaltumformung bis 22 mm hochfesten Federstahldraht
Mit der neuen FUL 226 kann erstmals 22-mm-Draht bei 2.000 N/mm² kalt umgeformt werden. Alle bekannten Vorteile der Kaltumformung an FUL-Maschinen wie höhere Geometriefreiheit, Einsatz von Kameratechnik und flexible Programmierung kommen nun auch im oberen Drahtdurchmesserbereich zum Tragen. Neue Marktfelder wie Anwendungen im E-Mobility-Bereich sowie für Hybridfahrzeuge und Lighttrucks werden erschlossen. In Düsseldorf wird die 40 t schwere Federwindemaschine digital präsentiert.
Automatisierte Fertigungslösungen integriert in einem Programmiersystem
Wafios stellt in allen Anwendungsfeldern neue Automationslösungen mit Beladeeinrichtungen, Zuführsystemen und Zellenlösungen vor.
Das Programmiersystem WPS 3.2 EasyWay geht hier einen entscheidenden Schritt weiter und integriert bisher eigenständige Systeme wie Handlingroboter oder weitere Bearbeitungseinheiten vollständig in die Maschinensteuerung.
Vorgestellt an der Drahtbiegemaschine BM 60 verkettet mit der servoelektrischen Umformpresse RU 60 der Wafios-Tube-Automation. Mit 600 KN Umformkraft und neu entwickeltem Werkzeugsystem bietet die Kombination neue Möglichkeiten für die Fertigung von Drahtbiegeteilen mit Endenbearbeitung.
Zukunftstechnologie E-Mobilität
Präsentiert wird die FMU 40 E mit vollständig in die Steuerung integriertem Handling Roboter zur Herstellung von Hairpins für die Statorenfertigung. Weitere Anwendungen wie Stromschienen und Kühlleitungen aus dem E-Mobility Bereich finden sich auf allen Wafios-Ständen in Düsseldorf.
Instandhaltung intelligent im Griff
Zur Messepremiere stellt Wafios die intelligente Instandhaltungssoftware „Connectavo – der digitale Assistent für Maschinen und Anlagen“ vor.
Desweiteren zeigt Wafios erstmals mit der IoT-Suite ein einheitliches, offenes System zur vollständigen Vernetzung von Maschinen und Anlagen.
Das größte Messeprogramm der Unternehmensgeschichte
Die Federendenschleifmaschine Wafios G450 mit neuer Roboterzuführung ist eine smart Machine mit Anbindung an die Technologiedatenbank iQsmartgrind und neuer Beladeeinrichtung. Die Wafios SNA 26 zur Herstellung von Wellenfedern und Ringen schließt die Lücke im Arbeitsbereich zwischen der SNA 16 und SNA 36.
Nach der erfolgreichen Markteinführung der legendären ZO-Baureihe 2021 präsentiert Wafios mit der ZO 16 die lang erwartete Erweiterung für kleine Abmessungen.
Messepremiere feiert die Wafios BMS 50 Mehrkopfdrahtbiegemaschine bis 10 mm Drahtdurchmesser. Ausgestellt wird die BMS mit CNC-Anfaseinrichtung zum beidseitigen Anfasen der Stabenden.
Aus dem Richtbereich kommt die Wafios-Glattstahlrichtmaschine R 36 mit Geradheitsmessung iQmstraight auf die Messe – mit neuem verstellbarem Rotor, zur automatischen Nachjustierung bei Stäben außerhalb der Geradheitstoleranz.
Serviceangebote und innovative Werkzeuglösungen
Erstmals wird die neue Retrofitlösung für den Klassiker FMU 2 vorgestellt. Im Bereich Drahtbiegen stellt Wafios das neue modulare Werkzeugset MBS für vielfältigste Anwendungen vor. Im Bereich Federn liegt der Fokus auf neuen Beschichtungslösungen für die Werkzeuge der FUL Baureihe.
PTS „Pneumatic Transport System“
Die Neuentwicklung PTS sichert die ressourcenschonende Teileausbringung, das Vermischen von Teilen bei Produktwechsel wird dabei effektiv vermieden. Die Teile kommen lageorientiert und nahezu ölfrei aus der Maschine, dabei werden Gut- und Schlechtteile durch eine Sortierweiche automatisch getrennt.
Spezialist für Gewinde- und Profilwalzmaschinen mit digitalem Maschinenassistenten
Mit iQ-Setup Assist, der einfachen und produktspezifischen Rüsthilfe per Knopfdruck, und iQ-OEE Monitor, dem Maschinendatenerfassungsassistenten für die Prozessbewertung zeigt EWMenn die Hochleistungs-Gewinde- und -Profilwalzmaschine AF 141 mit Flachbacken.
Halle 10 – Stand F 22/40 und Halle 5 Stand A21/A22
Web:
www.wafios.com