Das gewisse Extra für komplexe Bauteile

TKS stellte auf der Euroblech neue Stahlsorten für den Automobilbau vor. © TKS
TKS stellte auf der Euroblech neue Stahlsorten für den Automobilbau vor. © TKS

Ein umfangreiches Portfolio an Warmband- und Mittelbandmaterial zeigte Thyssenkrupp Steel (TKS) auf der Euroblech: Perform HD zeigt ein besonders gutes Verarbeitungsverhalten für den Fahrzeugbau, Precidur vereint hohes Umformvermögen mit ausreichender Festigkeit für sicherheitsrelevante Bauteile. Besonderes Augenmerk verdient aber auch die „grüne“ Stahlsorte Bluemint.

Wenn eine deutlich verbesserte Umformbarkeit für komplexe Bauteilgeometrien im Bereich der Achsen oder Radaufhängung gefordert ist, sind hochduktile mikrolegierte Feinkornbaustähle die erste Wahl. Thyssenkrupp Steel hat dafür Perform HD als Warmbreitband und das besonders eng tolerierte Mittelband Precidur HSM HD entwickelt. Die spezielle Gefügeausbildung der hochduktilen mikrolegierten Sorten sorgt für stabile mechanische Eigenschaften.
Neu im Programm: Mikrolegierte HD-Stähle Perform im Streckgrenzenbereich von 315 bis 550 MPa (Warmbreitband) sowie die beiden neu entwickelten Güten Precidur HSM 380 HD und Precidur HSM 420 HD (Mittelband). Den Chassis-Stahl CH-W 660Y760T gibt es jetzt auch feuerverzinkt. Letzterer ist die Leichtbaulösung für einschalige Querlenker und vergleichbar anspruchsvolle Bauteile.

Für die optimale bauteilbezogene Werkstoffauswahl

Aufgrund ihres guten Verarbeitungsverhaltens haben sich warm gewalzte mikrolegierte Stähle im Fahrzeugbau bewährt – vor allem in den Bereichen Fahrwerke und Sitze. Die neuen hochduktilen (HD)-Sorten von Thyssenkrupp Steel überzeugen mit einem auf den Verwendungszweck abgestimmten und gleichmäßigen Eigenschaftsprofil bei gleichzeitig erhöhtem Umformpotenzial. „Die neuen mikrolegierten HD-Stähle zeichnen sich gegenüber der Norm durch eine deutlich engere Spanne der mechanischen Kennwerte aus und haben eine deutlich erhöhte Bruchdehnung“, so Produktmanager Arne Schreiber. “Mit den höherfesten Sorten kann zusätzlich das Bauteilgewicht reduziert werden. Perform-HD-Stähle sind bestens geeignet für Sitzkomponenten wie Unterbauseitenteile und Sitzschienen oder im Bereich der Achsen oder Radaufhängung.“

Das gewisse Extra für komplexe Bauteile

Precidur findet in nahezu allen Industriezweigen Anwendung. Gerade bei sicherheitsrelevanten Bauteilen spielen neben Zuverlässigkeit auch immer häufiger Funktions- und Designaspekte eine Rolle, die, so TKS, höchstes Umformvermögen des Grundwerkstoffes erfordern. Die warm gewalzten Feinkornbaustähle wie Precidur HSM 380 HD und Precidur HSM 420 HD eignen sich hier besonders. Sie zeichnen sich durch symmetrische Bandprofile und die Naturwalzkante aus. Im Vergleich zu den bewährten mikrolegierten Feinkornbaustählen ermöglichen sie bei gleicher Festigkeit ein erhöhtes Umformpotenzial.

Die Vorteile von mikrolegierten Perform-HD-Stählen auf einen Blick:
• Verbesserte Kaltumformbarkeit für komplexe Bauteilgeometrien
• Garantierte engere Spanne der mechanischen Kennwerte gegenüber den Normen VDA 239-100 und DIN EN 10149-2
• Deutlich erhöhte Bruchdehnung
• Leichtbaupotentiale durch Blechdickenreduzierung
• Engste Dickentoleranzen für Warmbreitband
• Hervorragende Oberflächenqualität
• Senkung der Produktionskosten im Presswerk dank anwendungsgerechtem Eigenschaftsprofil

Web:
www.thyssenkrupp-steel.com