In großem Umfang konfigurierbar

X5 FastMig ist eine modulare 360-Grad-Schweißlösung, die es ermöglicht, die beste Konfiguration für die jeweiligen Anforderungen zu erstellen. © Kemppi
X5 FastMig ist eine modulare 360-Grad-Schweißlösung, die es ermöglicht, die beste Konfiguration für die jeweiligen Anforderungen zu erstellen. © Kemppi

Kemppi bringt die Schweißmaschine X5 FastMig Pulse auf den Markt, die speziell für den industriellen Einsatz entwickelt wurde. Die modulare Schweißlösung ist für verschiedene Anwendungen in unterschiedlichen Umgebungen konzipiert; das heißt, der Kunde kann die Konfiguration zusammenstellen, die seinen Anforderungen am besten entspricht.

X5 FastMig eröffnet mit integrierter digitaler Vernetzbarkeit eine neue Welt der Schweißdaten, einschließlich einer dreimonatigen kostenlosen Testversion für das Modul ArcVision der Schweißmanagementsoftware WeldEye sowie der Funktion Digital WPS (dWPS). © Kemppi
X5 FastMig eröffnet mit integrierter digitaler Vernetzbarkeit eine neue Welt der Schweißdaten, einschließlich einer dreimonatigen kostenlosen Testversion für das Modul ArcVision der Schweißmanagementsoftware WeldEye sowie der Funktion Digital WPS (dWPS).
© Kemppi

Die X5 FastMig Pulse wurde in Finnland entwickelt und hergestellt. Die Multiprozess-Schweißmaschine für industrielles Schweißen wurde in Zusammenarbeit mit professionellen Schweißern entwickelt. Die X5 FastMig Pulse ist ein vielseitiges, mit energieeffizienter Invertertechnnik gebautes Kraftpaket für das Lichtbogenschweißen. Die Stromquellen sind mit 400 A und 500 A und ab sofort auch mit gepulster MIG-Schweißfunktion erhältlich. Dazu sind acht unterschiedliche Drahtvorschubmodelle verfügbar, darunter neue APC-Modelle mit digitaler Konnektivität und HD-Modelle für anspruchsvolle Bedingungen.

„Die einfache Handhabung, die Effizienz der Produktionsprozesse und die gute Ergonomie garantieren ein erfolgreiches Ergebnis, ohne dass Abstriche bei der hervorragenden Schweißqualität gemacht werden. Das Schweißen mit WIG-, MIG- oder MMA-Verfahren mit ein und demselben System war noch nie so unkompliziert“, verspricht Produktmanager John Frost.
„Darüber hinaus ermöglicht die integrierte Datenerfassung der Schweißparameter der X5 FastMig Pulse eine Echtzeitkontrolle der Schweißqualität und der Arbeitsphasen“, so Frost weiter.

Die X5 FastMig lassen sich mit den speziellen Lichtbogenschweißverfahren MAX und Wise kombinieren, um unabhängig von der Schweißanwendung Spritzer zu minimieren und hochwertige Schweißnähte zu erzeugen. © Kemppi
Die X5 FastMig lassen sich mit den speziellen Lichtbogenschweißverfahren MAX und Wise kombinieren, um unabhängig von der Schweißanwendung Spritzer zu minimieren und hochwertige Schweißnähte zu erzeugen.
© Kemppi

Die digitale Datenerfassung der Schweißparameter erfordert einen X5-FastMig-APC-Drahtvorschub. Der Verkauf der X5 FastMig Pulse beginnt im Oktober 2022. Der Verkauf der Master M 358, die bereits im Frühjahr 2022 vorgestellt wurde, beginnt zeitgleich.

Die Master M ist laut Kemppi ein kompaktes und dennoch leistungsstarkes MIG/MAG-Schweißgerät, das erstklassige Schweißleistung mit hervorragender Anwenderfreundlichkeit für manuelles, synergetisches und gepulstes MIG-Schweißen kombiniere.

„Die Master M steigert die industrielle Schweißleistung. Die digitale Lichtbogensteuerung, das schnelle Einrichten und das hervorragende Verhältnis von Leistung zu Gewicht setzen neue Maßstäbe für Schweißqualität und Arbeitseffizienz“, erläutert John Frost.
Die Master M-Serie umfasst drei Spitzenklasse-Modelle mit manueller und automatischer Parametereinstellung (353) oder den Verfahren Manuell, Auto und Auto Puls (355 und 358).

Die integrierten LED-Arbeitsleuchten geben Sicherheit und Komfort bei der täglichen Arbeit. Die praktische zusätzliche Lichtquelle, mit oder ohne Netzanschluss, erhöht die Sicherheit und steigert die Produktivität bei schlechten Lichtverhältnissen. Bei höheren Schweißzyklen unterstützt der Master M Cooler und erhöht die Leistung der 350 A Schweißstromquelle mit 40 Prozent Einschaltdauer. Das Safe Lift Design stellt sicher, dass die Master M von Hand getragen oder mit einem Kran aufgehängt werden kann. Dies sorgt für den sicheren und bequemen Transport der Stromquelle auf der Baustelle. Darüber hinaus unterstützen vier optionale Fahrwagen, einschließlich des neuen T35A, spezifische Einsatzbedingungen und den Transport der Schweißmaschine auf der Baustelle.

WeldEye ArcVision erfasst Daten über Schweißparameter

WeldEye ArcVision ist eine integrierte Industrie 4.0-Lösung, die Schweißparameter, Lichtbogen-Einschaltzeit und Zusatzwerkstoffverbrauch erfasst. Die Daten werden von digital angeschlossenen Schweißstationen gesammelt und drahtlos an den Cloud-basierten WeldEye ArcVision-Service übertragen. WeldEye ArcVision stellt die Schweißdaten in übersichtlichen Tabellen und Grafiken dar, die je nach Bedarf gefiltert werden können.

„WeldEye ArcVision hilft bei der Messung von Schweißmaschinenbetrieb und Lichtbogen-Einschaltzeit sowie bei der Aufzeichnung von Schweißparametern. Schweißdaten, die in Tabellen und Grafiken dargestellt werden, sind in WeldEye ArcVision leicht zu interpretieren. Darüber hinaus machen Echtzeitdaten die Kontrolle der Schweißqualität effizienter und beschleunigen die Arbeitsphasen“, erklärt Vesa Tiilikka, Manager, Digital Services bei Kemppi.
Käufer der X5 FastMig können den cloud-basierenden WeldEye ArcVision-Service drei Monate lang kostenlos testen. APC-Modelle des X5 FastMig-Drahtvorschubs lassen sich drahtlos und ohne zusätzliche Geräte mit WeldEye ArcVision verbinden.

Web:
www.kemppi.com