Automatischer Werkzeugwechsler für Abkantpressen

HRB-ATC mit automatischem Werkzeugwechsler © Amada (photo by Patrick Berger)
HRB-ATC mit automatischem Werkzeugwechsler © Amada (photo by Patrick Berger)

Nach dem Erfolg der ATC-Maschinen von Amada, von denen weltweit mehr als 1000 Stück installiert sind, hat der japanische Hersteller die ATC-Technologie des Unternehmens erstmals auf seine Mittelklasse-Baureihe ausgeweitet.

Die HRB-ATC von Amada hat einen automatischen Werkzeugwechsler in voller Größe, der die gleiche Anzahl von Werkzeugplätzen wie die High-End-Lösung HG-ATC bietet. Hieraus ergeben sich viele Vorteile für Unternehmen, die die produktive Zeit ihrer Abkantpresse maximieren möchten. Der ATC kann die Rüstzeiten in vielen Fällen um 80 Prozent im Vergleich zu einem manuellen Rüstprozess durch einen Bediener reduzieren, was ein klarer Vorteil für Subunternehmer oder Unternehmen ist, die täglich mehrere Werkzeuglayoutänderungen vornehmen müssen. Die Verwendung der Offline-Software „VPSS 3i Bend“, die mit der Maschine geliefert wird, bringt weitere Produktivitätsvorteile, da die manuelle Programmierung durch den Maschinenbediener entfällt.

Zusätzliche Vorteile für den Anwender ergeben sich durch die Rotationsmöglichkeit (alle Stempel können positiv oder negativ eingebaut werden) und die automatische Bombierung (Ausgleich von Durchbiegungen im oberen und unteren Pressbalken) die standardmäßig zur Steigerung der Produktivität beziehungsweise Präzision führen.

Erfahrene Anwender der HRB-ATC haben sich positiv über die Flexibilität und Einfachheit der Maschine geäußert. Die HRB-ATC ist vollständig kompatibel mit Amada AFH/Promecam-Standardwerkzeugen, die bei Bedarf auch ein manuelles Werkzeug-Setup ermöglichen. Die große Touchscreen-3D-Steuerung AMNC 3i mit dem neuen „Lite“-Modus bietet weitere Verbesserungen, um die Bedienung der Steuerung zu beschleunigen und die Einführung neuer Mitarbeiter zu vereinfachen.

Über AMADA GmbH
Der Amada-Konzern ist einer der weltweit führenden Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen. Die Amada GmbH bietet ein umfassendes Programm an Schneid-, Biege-, Schweiß-, Stanz- und Lasertechnologien. Modulare Automationskomponenten, Software-Anwendungen und eine große Werkzeugpalette runden dieses Angebot ab. Der Amada-Konzern wurde von Isamu Amada im Jahre 1946 in Japan gegründet. Seit 1972 gibt es das deutsche Tochterunternehmen Amada GmbH.

Web:
www.amada.de