Lantek kooperiert in Kanada

Mit der Software von Lantek will Machitech die Fähigkeiten seiner Maschinen steigern. © Lantek
Mit der Software von Lantek will Machitech die Fähigkeiten seiner Maschinen steigern. © Lantek

Lantek, Anbieter von Software für die metallverarbeitende Industrie, hat eine Kooperationsvereinbarung mit Machitech geschlossen. Das kanadische Unternehmen ist Spezialist für Laser-, Plasma- und Autogenschneidsysteme und wird die Software von Lantek in seine Maschinen integrieren.

Die neue Partnerschaft ist ein weiterer Schritt in der internationalen Wachstumsstrategie von Lantek, wie der spanische Softwareanbieter mitteilt. Sie verstärkt die Zusammenarbeit von Lantek mit Maschinenbauern in Nordamerika und Europa. Machitech will seine Laserschneidmaschinen Fiber Prime S mit der Software Lantek Expert Cut ausstatten und sein Rohrschneid-Lasersystem Fiber Tube XL mit Lantek Flex 3D Tubes.

Kanadische Technik mit starkem industriellen Fokus

Das kanadische Unternehmen Machitech mit Sitz in Quebec entwickelt individuelle Maschinen, insbesondere mit Hochleistungs-Plasma- und Autogenschneidtechnik für ein spezialisiertes Marktsegment. In jüngster Zeit hat der Experte für CNC-Schneidsysteme sein Portfolio auf Stahlbau, Strukturprofile und Rohrschneiden ausgeweitet.

Die Fiber Prime S-Serie arbeitet mit Lasern von 12 bis 60 kW und umfasst Funktionen zum Fasenschneiden für die Bearbeitung von dickem Stahl. Die XL-Version ist für sehr lange Teile ausgelegt und mit Touchscreen-Steuerung sowie Systemen zur Fernbedienung ausgestattet.

Entsprechend hat Machitech sich für eine spezielle CAD/CAM-Software entschieden: Lantek Expert Cut kommt mit besonderen 2D-Schachtelungsfunktionen, erlaubt die Erstellung von Schnittlinien und die direkte Bearbeitung von 3D-Geometrien über den Assembly 2 Nest (A2N)-Importer in einer Arbeitsumgebung.

Für das Schneiden von Rohren arbeitet die Fiber Tube XL-Maschine mit Lantek Flex 3D Tubes, einer Software speziell für die Bearbeitung von Rohren und Profilen mit großem Durchmesser. Das Laser-System kann runde und quadratische Rohre, HSS-Profile und kleine Träger mit einer Länge von bis zu 12 m bearbeiten. Die Software ermöglicht die Konstruktion, Verschachtelung und Bearbeitung von Teilen direkt auf dem Rohr oder Profil sowie den Import von SAT- und IGES-Dateien. Prozesssimulationen und Parameteranpassungen in Echtzeit tragen dazu bei, Risiken zu reduzieren, die Schnittqualität zu verbessern und Maschinenkomponenten zu schützen.

Botschaft für den europäischen Markt

„Diese Zusammenarbeit spiegelt die Art von Wachstum wider, die wir bei Lantek anstreben. Ein kanadischer Hersteller wie Machitech entspricht unserer Strategie, international an der Seite von Partnern zu expandieren, die Wert auf Technik, Zuverlässigkeit und technisches Know-how legen“, sagt Juan José Colas Lastra, Verkaufsleiter und Marketingbeauftragter bei Lantek. Simon Croteau, Vizepräsident Marketing bei Machitech, ergänzt: „Unsere Kunden suchten nach einer bewährten Software, die sich in ihre Prozesse und Maschinen integrieren lässt. Lantek ist eine etablierte Größe in der Branche und passt zu unserem Fertigungskonzept.“

Web:
www.lantek.com/de

Anzeige:
© Reed Exhibitions Limited