Kaum ein Kongress ohne Ausstellung, kaum eine Messe ohne Begleitprogramm. Die Blechexpo 2023 macht da keine Ausnahme.
Vor einigen Jahren noch völlig undenkbar, beherrscht heute ein Thema die Stahlerzeuger und -verarbeiter: die Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Und so widmen sich gleich zwei Veranstaltungen an den ersten beiden Messetagen der Blechexpo der „grünen Transformation“.
Stahl-Kommunikation
Am 07. November 2023, dem 1. Messetag der Blechexpo in Stuttgart, wird es ein zusätzliches Highlight geben: Nach dem erfolgreichen Start im Jahre 2021 haben die Messemacher, die P.E. Schall GmbH & Co. KG, beschlossen, den „Blechexpo Stahl Convent 2023“ zu veranstalten. Sein Motto lautet: „Herausforderungen auf den Stahlmärkten im Jahr 2023“. Der Convent wird von der Agentur Stahl-Kommunikation organisiert. Die Veranstaltung wird im Kongress West, an der Halle 10, stattfinden.
In Zeiten des Klimaschutzes werden weltweit neue, energie- und klimaschonende Wege für die Stahlproduktion erforscht und zum Teil bereits erfolgreich beschritten. Die „Grüne Transformation“ der Industrie wird seit geraumer Zeit mit großem Nachdruck betrieben. Dekarbonisierung ist in aller Munde, und grüner Wasserstoff soll helfen, die Stahlproduktion emissionsärmer zu gestalten. Dass damit zwar Klima und Umwelt geschont werden, aber auch die Kosten entlang der Prozesskette Stahl enorm gestiegen sind, ist nur folgerichtig.
Erschwerend hinzu kommt der anhaltende Ukraine-Konflikt, der die Situation auf den Stahlmärkten weiter verschärft.
Über diesen Themenkomplex werden namhafte Referenten führender international agierender Unternehmen sprechen und mit den Besuchern des Convents diskutieren.
Beginn der Veranstaltung ist um 12.00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Future Steel
Am zweiten Messetag der Blechexpo/Schweisstec findet der Kongress „FutureSteel“ statt, der in Kooperation mit Marketsteel Media aus Düsseldorf veranstaltet wird. Die Veranstaltung fokussiert die Zukunft der Stahlindustrie und das Thema Green Steel. Der Kongress richtet sich mit hochkarätigen Speakern direkt an die Stahlbranche: Stahlhersteller, Stahlhandel/SSC sowie die Weiterverarbeiter, die allesamt vor riesigen Veränderungen stehen.
Einige Themen aus dem Hauptprogramm stehen bereits fest:
• Wo steht die europäische Stahlindustrie im internationalen Vergleich heute und wo geht es hin?
• Wie wir mit Green Steel die Industrie von morgen gestalten
• Was bedeuten die aktuellen Energiepreisentwicklungen für die Stahlbranche?
• Wie moderne Automatisierung die Dekarbonisierung der Prozessindustrie unterstützen kann
• Wie sieht Digitalisierung in der Metallbearbeitung aus (Praxisbeispiel)?
• Vor welchen Herausforderungen steht der Stahlhandel?
• Welche neue Produkt-, Service- und Software-Lösungen gibt es?
Best Award
Ein weiteres Highlight zur 16. Blechexpo wird die Verleihung des „Best-Award 2023“ sein, den der Messeveranstalter Schall zusammen mit den Fachmagazinen „Blechnet“ und „MM Maschinenmarkt“ zum sechsten Mal veranstaltet. Die Neubezeichnung hebt den hohen Qualitätsstatus des Wettbewerbs hervor. Alle Einreichungen werden von einer Fachjury aus Industrie, Verband, Forschungsinstitut und Fachpresse gesichtet und bewertet. Ziel ist es, die besten Innovationen der blechverarbeitenden Branche, jeweils in ihrer Fachkategorie feierlich zu küren.
Die Preisverleihung erfolgt am ersten Messetag um 17.00 Uhr.