Schneller Materialfluss

Die hohe Prozessgeschwindigkeit der 30-kW-Laserschneidmaschine wird durch einen automatischen Plattenwechsler mit angeschlossenem Blechlager von Remmert sichergestellt. Ein FTS transportiert die geschnittenen Bleche zur Absortierstation. © Remmert
Die hohe Prozessgeschwindigkeit der 30-kW-Laserschneidmaschine wird durch einen automatischen Plattenwechsler mit angeschlossenem Blechlager von Remmert sichergestellt. Ein FTS transportiert die geschnittenen Bleche zur Absortierstation. © Remmert

Vor wenigen Tagen ging eines der stärksten Laserschneidzentren in den Niederlanden in Betrieb. Dafür hat der Edelstahlspezialist Hoekman Roestvaststaal BV in eine 30-kW-Laserschneidmaschine von Eagle investiert. Um die volle Kapazität der schnellen Maschine auszunutzen, sorgt eine Lager- und Logistiklösung von Remmert mit FTS für den steten Materialfluss.

Das Familienunternehmen Hoekman mit Sitz im niederländischen Nieuwleusen hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1986 auf die Fertigung von Blechteilen und Werkstücken aus Edelstahl spezialisiert. Zum Leistungsumfang gehört die ganze Bandbreite der Metallverarbeitung sowie Engineering-Dienstleistungen. Mit einem neuen Laserschneidzentrum inklusive großzügiger Blechbevorratung will sich Hoekman noch breiter für die Lohnfertigung von Stahl- und Edelstahlprodukten aufstellen. Kern der neuen Produktionseinheit bildet die Laserschneidmaschine „iNspire“ von Eagle. Die 30 kW starke Maschine lässt hohe Geschwindigkeiten und niedrige Kosten pro Werkstück erwarten.

Das Remmert FTS ist für die Aufnahme und den autonomen Transport von Blechplatten bis 3,5 t optimiert. © Remmert
Das Remmert FTS ist für die Aufnahme und den autonomen Transport von Blechplatten bis 3,5 t optimiert.
© Remmert

Plattenwechsel in weniger als 90 Sekunden

„Selbst die schnellste Laserschneidmaschine der Welt ist nur so schnell wie der Materialfluss davor und danach“, meint Jan Schwiertz, der als Sales Manager bei Remmert das Gebiet Benelux betreut. Er hat mit den Verantwortlichen bei Hoekman das Logistik-Konzept für das neue Laserzentrum ausgearbeitet. Remmert rüstet das Zentrum mit einer Lager- und Automationslösung aus, die einen vollautomatischen und kontinuierlichen Betrieb des Lasers gewährleistet. „Wir setzen unsere ‚LaserFLEX‘ Automationsstraße mit zwei Portal-Schlitten ein, die auf parallelen Ebenen über dem Wechseltisch verfahren und damit den Laser mit dem Blechlager verbinden. Während der untere Schlitten die geschnittenen Bleche vom Wechseltisch nimmt, kann der obere Schlitten das neue Blech aus dem angeschlossenen Blechlager abholen. So schaffen wir einen schnellen Plattenwechsel in weniger als 90 Sekunden“, erklärt Jan Schwiertz.

Das mit einem Regalbediengerät automatisierte Blechlager, das ebenfalls Remmert liefert, verfügt über große Lagerkapazitäten für eine krisensichere Bevorratung der Edelstahl-Platten. Restbleche können zudem wieder automatisiert eingelagert werden.

FTS automatisiert Pendelverkehr zwischen Laser und Absortierung

Die Absortierung der geschnittenen Werkstücke findet bei Hoekman abseits des Laserzentrums statt. Der Pendelverkehr zwischen Laserzentrum und Absortierstation wird über ein fahrerloses Transportsystems (FTS) automatisiert. Das Remmert FTS ist speziell für den Transport von 3015 Blechpaletten entwickelt worden. „Im Unterschied zum Pendelverkehr mit Gabelstapler kann das FTS zu geringen Personalkosten im Dreischicht-Betrieb eingesetzt werden. Da wir damit omnidirektional, also in alle Richtungen verfahren können, ist der Flächenbedarf für das rangieren der großen Bleche oder die Wegstrecken deutlich kleiner“, so Schwiertz.

Hintergrund

„We make material flow“: Mit diesem Statement wendet sich der Material-Handling-Experte Remmert an die metallbearbeitende Industrie sowie den Stahl- und Metallhandel. Das Technologieunternehmen ist der anerkannte Experte für intelligente Automations- und Intralogistik-Lösungen sowie Langgut- und Blechlagersysteme. Mit standardisierten Baukasten-Modulen wird der gesamte Material- und Informationsfluss perfekt an die Anforderungen der Kunden angepasst. Die Remmert-Systeme inklusive smarter Steuerungs- und Software-Module ermöglichen vom ersten Tag an Produktivitätssteigerungen im Intralogistikprozess. Dank ihrer Herstellerunabhängigkeit und Modularität lassen sich die Systeme flexibel an sich verändernde Anforderungen anpassen. Anwender erhalten eine investitions- und zukunftssichere Komplettlösung für den gesamten Materialfluss in der Peripherie ihrer Bearbeitungsmaschinen.

Web:
www.remmert.de