Aufgrund sehr guter Erfahrungen in der gemeinsamen Vergangenheit erweitert die tschechische Technische Universität Prag ihr Sortiment an Kuka Robotern. Bei dem Auftrag handelt es sich um die bisher höchste institutionelle Investition in Robotertechnologie in Osteuropa.
Das Institut für Informatik, Robotik und Kybernetik (CIIRC CTU) der Technischen Universität Prag hat 23 weitere Kuka-Produkte geordert. Die Roboter vom Typ LBR iiwa, die mobilen Roboter vom Typ KMR iiwa und die Ready2_educate-Zellen werden im neu entstehenden internationalen Forschungszentrum RICAIP am CIIRC CTU implementiert, das mit Mitteln der EU und der Tschechischen Republik (H2020 und OP RDE) unterstützt wird.
Eine der größten Einzelbestellungen einer Lehreinrichtung
Grundlage für den Auftrag im einstelligen Millionenbereich im Rahmen einer öffentlichen Auftragsvergabe waren die sehr guten Erfahrungen der Vergangenheit und das breite Kuka- Produktangebot, das Komplettlösungen aus einer Hand bietet. Der Auftrag stellt eine der größten Einzelbestellungen einer Lehreinrichtung dar. Die Bestellung wurde im dritten Quartal 2020 abgeschlossen, die letzten Teile werden voraussichtlich Anfang 2021 geliefert werden.
Web:
www.kuka.com