Prozessüberwachung unterstützt Lösungen für die Elektromobilität

Bildunterschriften: Marposs_Brankamp_X3s mit einer Funktion für die automatischen Steuerung der Eintauchtiefe für Schnellläuferpressen. © Marposs
Bildunterschriften: Marposs_Brankamp_X3s mit einer Funktion für die automatischen Steuerung der Eintauchtiefe für Schnellläuferpressen. © Marposs

In das umfangreiche Produktspektrum der Prozessüberwachungs-, Steuerungs- und Präzisionsmessgeräte für die Umform- und Stanztechnik floss die jahrzehntelange Erfahrung von Brankamp in der Kaltumform-, Schmiede- und Stanzindustrie ein, um Produktivität, Werkstückqualität und Produktionskosten zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen die Lösungen, mit denen intelligente Prozessüberwachungssysteme den Herausforderungen der Elektromobilität begegnen.

Bei der Herstellung der Hauptkomponenten von Elektrofahrzeugen wie Batteriegehäusen, Rotoren und Statoren für Elektromotoren oder Stecker und Buchsen können viele Anwendungsprobleme wie Materialrisse oder hochgezogener Stanzabfall entstehen. Aus diesem Grund ist eine 100-prozentige In-Prozess-Qualitätskontrolle notwendig.

Marposs entwickelte die Brankamp-X-Serie, die Optimierungen und stabilere Prozesse auch in der Elektromobilität ermöglicht, um Produktionsausfälle zu vermeiden sowie Werkzeug- und Ausschusskosten zu minimieren. Sie steigert die Produktivität durch verlängerte Laufzeit, reduzierte Ausfallzeiten und Optimierung der Hubzahlen.

Marposs präsentiert das Brankamp-X3s-System, das die Überwachung diverser Maschinentypen und Sensoren mit unterschiedlichen Methoden erlaubt. Neben dem mehrkanaligen Touch-Display verfügt das X3s-System über verschiedene Analysefunktionen: automatische Aufzeichnung von Produktions-, Einricht- und Stillstandszeiten sowie verschiedene Zähler und Speicherfunktionen, um alle relevanten Überwachungs- und Fertigungsdaten für unterschiedliche Werkzeuge und Aufträge zu speichern.

Mit einer Funktion der X3s zur automatischen Steuerung der Eintauchtiefe für Schnellläuferpressen werden systematische Veränderungen verschiedener Prozessparameter wie Blechdicke, Materialhärte, Werkzeug- und Maschinentemperatur, die sich während des Fertigungsprozesses ändern, in Verbindung mit der SPS der Maschine automatisch kompensiert.

Brankamp-Systeme liefern alle relevanten Produktionsdaten für Datenerfassungssysteme und sind für die Integration in Industrie 4.0 vorbereitet.