Innovative Chemie für die Elektromobilität

Christian Stapper, Produktmanager bei Zeller+Gmelin: „Unsere Produktpalette im Automotive-Umfeld ist von jeher sehr breit gefächert und nun auch auf die Elektromobilität ausgeweitet.“ © Zeller + Gmelin
Christian Stapper, Produktmanager bei Zeller+Gmelin: „Unsere Produktpalette im Automotive-Umfeld ist von jeher sehr breit gefächert und nun auch auf die Elektromobilität ausgeweitet.“ © Zeller + Gmelin

Zeller+Gmelin zeigt auf der Fachmesse The Battery Show Europe vom 23. bis 25. Mai innovative chemische Produkte für die Metallbearbeitung sowie Reinigungsmedien zur Herstellung zylindrischer und prismatischer Zellgehäuse für elektrifizierte Fahrzeuge. Zusammen mit Ausstellern aus über 50 Ländern präsentiert Zeller+Gmelin neueste Technologien für die Herstellung von Elektro- und Hybridfahrzeugen und deren Komponenten.

„Besucher der Battery Show können sich in Stuttgart von unserer umfangreichen Expertise und den innovativen Produkten überzeugen und davon, wie wir als Schmierstoffhersteller mit unseren Produkten und Lösungen die Elektromobilität aktiv mitgestalten“, so Christian Stapper, Produktmanager bei Zeller+Gmelin. „Von der ersten Umformung über das Zuschneiden bis zum anschließenden Reinigen und Konservieren können wir das gesamte Portfolio an Produkten für die Herstellung zylindrischer und prismatischer der Zellgehäuse bereitstellen.“

Als langjähriger Lieferant für Motor- und Getriebeöle für den Automotive-Bereich unter der Marke Divinol ist Zeller+Gmelin ein bekannter Partner der Automobilhersteller und Tier1-Zulieferunternehmen. Die Schwaben sind unter anderem Lieferant für Zweitakt-Öle, Einbereichs- und Mehrbereichs-Öle für NFZ, PKW und Motorrad.

Auch bei Spezialschmierstoffen für die Umformtechnik und Blechbearbeitung kann das Eislinger Unternehmen inzwischen auf über 70 Jahre Erfahrung zurückblicken. „Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen für unsere Prelubes für das Tiefziehen eine Freigabe aller deutschen Automobilhersteller erhalten zu haben“, betont Christian Stapper, Produktmanager bei Zeller+Gmelin.

Die breite Produktpalette umfasst neben Umform- und Schneidölen auch Reiniger sowie Hotmelts und Schmierfette, die weltweit in verschiedenen Stahl- und Aluminiumwerken zum Einsatz kommen. Mit Blick auf steigende Zulassungszahlen bereitet sich Zeller+Gmelin schon seit längerem auf die Zeit nach „Big Oil“ vor. Die zunehmende Verbreitung von Elektromotoren und Elektrofahrzeugen sorgt für tiefgreifende Veränderungen und neue Herausforderungen für die gesamte Automobilindustrie.

Zeller+Gmelin will neue Wege gehen und sich den Anforderungen im Bereich E-Mobilität aktiv stellen. Daher erforscht Zeller+Gmelin neue Produktansätze im Bereich des ThermoManagements und präsentiert auf der Battery Show Europe 2023 einen neuartigen, silikonfreien Gap-Filler. Zusätzlich arbeitet man an weiteren Produkten für das Thermo-Management, wie z.B. einem Batteriekühlmedium und einem Kühlmittel für PEM-Brennstoffzellen.
Halle 6, Stand F44

Web:
www.zeller-gmelin.de