Digitale Automatisierungslösungen für eine sichere Bahninfrastruktur stehen im Mittelpunkt des Messeauftritts von Pilz auf der InnoTrans 2022 (20. bis 23. September 2022 in Berlin). Eine Neuheit ist der Eulynx-Adapter, der den Einsatz des herstellerübergreifenden Eulynx-Standards in bestehenden Stellwerken ermöglicht. Daneben stellt das Automatisierungsunternehmen sein Dienstleistungsangebot für die Maschinensicherheit vor, das Betreiber und Hersteller im Bahnbereich bei der Absicherung ihrer Betriebsstätten unterstützt.
Auf der InnoTrans zeigt Pilz, wie Betreiber von Eisenbahninfrastruktur die Chancen der Digitalisierung mit Automatisierungslösungen nutzen können. So bietet Pilz mit offenen Schnittstellen und standardisierten COTS-Lösungen (Commercial Off-the-Shelf) ein Portfolio, um proprietäre Anwendungen aufzulösen. Das auf der Innotrans vorgestellte Angebot umfasst klassische Bahnanwendungen wie etwa Weichensteuerungen, Schnittstellenlösungen oder Bahnübergänge, aber auch industrienahe Bahnanwendungen wie zum Beispiel die Absicherung des Eisenbahnbetriebsgeländes.
Offene Bahnmärkte dank offener Kommunikation
Wie die Zukunft der Schiene aussehen kann, veranschaulicht der Eulynx-Adapter, den Pilz auf der Innotrans vorstellt. Die Standardisierung der Stellwerkstechnik ist das erklärte Ziel des europäischen Eulynx-Projekts. Sogenannte Object Controller übersetzen in diesem Standard die digitalen Steuerbefehle von Stellwerken in analoge Signale, beispielsweise für Weichen. Mit dem Eulynx-Adapter auf Basis des Automatisierungssystems PSS 4000 werden bestehende Stellwerke kompatibel mit Object Controllern. Aufgrund seiner Offenheit und Kompatibilität stellt der Eulynx-Adapter einen wichtigen Baustein für die Umsetzung der länder- und herstellerübergreifenden Digitalisierung in der Leit- und Sicherungstechnik dar.
Wie der Weg von lokalen, länderspezifischen Lösungen hin zu einem offenen Bahnmarkt gelingt, erläutert Jan van der Heide, Business Development Manager Railway bei Pilz im Rahmen des begleitenden Speakers’ Corner. Sein Vortrag „Vom Objekt-Controller zur länderübergreifenden Digitalisierung der Eisenbahninfrastruktur – Wie Eulynx Ihre Ambitionen beschleunigen kann“ findet statt am 21. September von 13.30 – 14.30 Uhr in der Halle 7.2a.
Rund um das Thema „Mobilität neu definieren: VDB-Zukunftswerkstatt“ diskutiert Michael Fohrer, Berater der Business Unit Rail bei Pilz, beim VDB-Dialog Forum am 23. September von 10.00 – 12:00 Uhr mit weiteren Branchenexperten im +palais.Berlin, Halle 19.
Service für die Sicherheit von Anlagen und Betrieben
Pilz ergänzt sein Automatisierungsangebot um Dienstleistungen wie zum Beispiel Projektplanung und Projektmanagement, Programmierung, Dokumentation sowie die Unterstützung im Zulassungsprozess. Alle sind speziell auf die Anforderungen des Eisenbahnwesens abgestimmt.
Als Experte für die Anlagen- und Maschinensicherheit bietet Pilz seit Jahrzehnten umfassende und auf die individuellen Anforderungen von Maschinenbauern und Anwendern abgestimmte Dienstleistungen für den Schutz von Mensch, Maschine und Umwelt. Welchen Nutzen Netzbetreiber und Hersteller von Bahntechnik aus dem Thema Maschinensicherheit für ihre Anlagen und Betriebe ziehen können, erklären die Experten von Pilz auf der InnoTrans mit Hilfe einer interaktiven Messewand.
Web:
www.pilz.de
Innotrans Halle 27 Stand 550