Der hannoversche Schleifmittelhersteller Vereinigte Schmirgel- und Maschinen-Fabriken AG (VSM) hat den Nachfolger für seine Stearat-Plus-Serien auf den Markt gebracht: VSM Alu-X.
VSM hat mit Alu-X eine Schleifmittelserie entwickelt, die speziell auf die Anforderungen des Schleifens von NE-Metallen abzielt und damit die bekannten Serien VSM Stearat und Stearat Plus ablöst. Das Schleifmittel kombiniert zwei effektive VSM Technologien in einem Produkt: Die Korntechnologie VSM Ceramics mit kontinuierlicher Selbstschärfung wird ergänzt durch die schleifaktive Zusatzschicht VSM Alu-X für eine deutlich bessere Spanabfuhr.
„Verbesserte Spanabfuhr und dadurch weniger Werkzeugwechsel, mehr Werkstücke pro Schicht und ein fettfreier Arbeitsplatz: Diese Anforderungen stellen unsere Kunden an Schleifmittel zur Bearbeitung von NE-Metallen wie Aluminium“, erklärt Heiko Schaefer, Produkt Manager bei VSM. „Und diesen Anforderungen kommen wir mit unseren Alu-X Serien gerne nach.“
„Die neue Zusatzschicht Alu-X verringert die Spananhaftung und somit das Zusetzen des Schleifmittels deutlich. Somit verfügen die Keramik-Serien XF733 und XK733X mit Alu-X über eine gesteigerte Leistung mit bis zu 40 Prozent mehr Materialabtrag. Dazu kommt eine reduzierte Spananhaftung, die zu einer längeren Standzeit mit weniger Werkzeugwechseln führt“, fährt Heiko Schaefer fort.
Weniger putzen, länger schleifen
Schleiffette und -öle verlängern die Standzeit von herkömmlichen Schleifmitteln, wenn es um die Aluminiumbearbeitung geht. Das ist mit Alu-X nicht nötig. Die schleifaktive Zusatzschicht und das halboffen gestreute Keramikkorn führen zu einer deutlich reduzierten Spananhaftung. Mit Alu-X bleibt der Arbeitsplatz also fettfrei und durch die verlängerte Standzeit erhöht sich die Schleifdauer.
Egal ob bei der Vorbereitung oder Entfernung von Schweißnähten, dem Entgraten, dem Abschleifen von Angüssen, dem Ausschleifen von Fehlstellen im Rahmen des Reparaturschliffs oder zur Erzielung einer gewünschten technischen Oberflächenqualität: Nahezu alle Schleifarbeiten mit NE-Werkstücken lassen sich mit den Alu-X Serien von VSM unkompliziert erledigen.
➢ VSM Ceramics mit Alu-X ist erhältlich als Fiberscheibe XF733 in den Körnungen 24, 36, 60 und 80: geeignet für den Grobschliff bei niedrigem bis mittlerem Andruck. Und als Schleifband XK733X in den Körnungen 24, 36, 40, 60, 80 und 120. Optimiert für Grobschliff bei mittlerem Andruck, auch für den Nassschliff geeignet.
➢ Ebenfalls zur Alu-X Reihe zählen die VSM Aluminiumoxid Schleifbänder KK732X, KK532F und KP532E. Diese Produkte sind erhältlich in Körnungen von P36 bis P600 und damit echte Allrounder. Das Schleifkorn produziert ein mattes Schliffbild und ist besonders für die Konturenbearbeitung zu empfehlen.
Inhose-Produktion macht flexibel
VSM entwickelt und produziert am Unternehmenshauptsitz in Hannover nicht nur alle Schleifmittel auf flexibler Unterlage, sondern auch die Keramikschleifkörner. Durch die Inhouse-Produktion des Schleifkorns kann die Leistungsfähigkeit der Schleifmittel entscheidend beeinflusst werden. Mit der hauseigenen Entwicklungsabteilung ist VSM zudem in der Lage, bestehende Lösungen zu verbessern und Innovationen voranzutreiben.