Auf der Messe viel Neues

Mit dem laut Hersteller weltweit längsten Bett in seiner Leistungsklasse schafft der BSTA 710-220 viel Platz für präzises und produktives Arbeiten. © Bruderer
Mit dem laut Hersteller weltweit längsten Bett in seiner Leistungsklasse schafft der BSTA 710-220 viel Platz für präzises und produktives Arbeiten. © Bruderer

Die 16. Blechexpo in Stuttgart zeigte die gesamte Prozesskette der kalt umformenden Blechbearbeitung sowie der damit verbundenen thermischen oder mechanischen Schneid-, Füge- und Verbindungstechniken. Da durfte Bruderer mit seiner Stanztechnik natürlich nicht fehlen, zumal dieses Jahr ein ganz besonderes in der 80-jährigen Unternehmensgeschichte ist.

BSTL 350-88 © Bruderer
BSTL 350-88
© Bruderer

Unter anderem feiert das neueste Mitglied der Bruderer-Stanzautomaten-Familie Weltpremiere. Mit dem BSTL 350-88 präsentiert Bruderer eine komplette Stanzautomaten-Neuentwicklung, basierend auf der Technik der BSTA-Serie. Unter dem Motto „Reduziert auf das Wesentliche“ wurde ein neuer Stanzautomat für die Bedürfnisse von Kunden im 3C-Markt entwickelt, die Kleinteile in hohen Volumen fertigen. Als Festhub-Stanzautomat spielt der BSTL seine Stärken aus, wenn es um Präzision und Kontinuität geht. Im Vergleich zu älteren Maschinenmodellen weist er einen bis zu 30 Prozent geringeren Energieverbrauch auf.

Die Bedienung erfolgt über eine benutzerfreundliche, individualisierbare Schnittstelle im neuen Kacheln-Look. Der Kunde kann mit unterschiedlichen Geräten via Webbrowser auf die Steuerung zugreifen. Die Fernwartung ist auf dem aktuellen Stand der Technik und bietet höchste Cyber-Sicherheit.
Der BSTL wird komplett mit einem Servovorschub der neusten Generation angeboten. Damit ist er für den Einsatz in verschiedensten Industrien geeignet, wie Communications, Consumer-Electronics, Computer-Electronics, Automotive und Industrie- und Haushaltsgeräteanwendungen.
Durch die von Grund auf neu entwickelte Ausrichtung auf diese Einsatzgebiete wird der BSTL zu einem laut Hersteller „äußerst interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis“ angeboten. Die Auslieferung erfolgt ab Frühjahr 2024.

BSTA 710-220 © Bruderer
BSTA 710-220
© Bruderer

„Mehr Platz für mehr Produktivität.“ Das wurde beim neuen BSTA 710-220 wörtlich genommen. Mit dem laut Hersteller weltweit längsten Bett in seiner Leistungsklasse schafft er viel Platz für präzises und produktives Arbeiten. Dank der automatischen Hubverstellung und verschiedenen Optionen wie unterschiedliche Hub- und Werkzeugeinbauhöhen, Presskraftüberwachung etc. kann der BSTA 710-220 an individuelle Kundenbedürfnisse angepasst und vielseitig eingesetzt werden, zum Beispiel für Rotor- /Stator- und Trafobleche, in der Umwelttechnik, bei Steckverbindungen, industriellen Anwendungen, Halbleiter und Transistoren und der Telekommunikation.

Die präzise Mechanik und das besondere Bruderer-Antriebs- und -Hebelsystem machen den BSTA laut Bruderer zu einer langlebigen und werthaltigen Investition. Die Auslieferung erfolgt ab Sommer 2024.

Web:
www.bruderer.com