Wirtschaftliche Lösungen für die sichere Automation – inklusive umfassender Dienstleistungen: Das ist der Schwerpunkt von Pilz auf den regionalen Fachmessen für Industrieautomation „all about automation“ in Hamburg (29. und 30. Juni 2022) sowie in Chemnitz (28. und 29. September 2022). Der Automatisierungsexperte zeigt modulare Schutztürsysteme, die den Anforderungen sowohl an Safety als auch an Security gerecht werden. Wie leicht heute individuelle Sicherheitslösungen erstellt werden können, können Besucher live mit dem myPNOZ Configurator selbst testen.
Pilz zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten und Varianten für die Schutztürabsicherung live vor Ort. Dabei erleben die Messebesucher alle flexibel einsetzbaren Komponenten für die Schutztürüberwachung und Zugangskontrolle in Aktion: Dazu zählt neben dem mechanischen Schutztürsystem PSENmech mit Zuhaltung auch das Türgriffmodul PSENmlock für die sichere Verriegelung und Zuhaltung bis zur höchsten Sicherheitskategorie PL e mit integrierter, optionaler Fluchtentriegelung, das sich im Speziellen für komplexere Anwendungen eignet.
Hinzu kommt die Bedieneinheit PITgatebox mit neuen vorkonfigurierten Varianten mit Kombinationen aus Drucktastern, Schlüsselschaltern und Not-Halt-Tastern zur einfachen Bedienung von Schutztürsystemen. Zusammen mit der integrierten neuen Ausleseeinheit PITmode fusion bietet Pilz eine wirtschaftliche Lösung für die sichere Zugangsregelung zu Maschinen und Anlagen sowie die sichere Betriebsartenwahl. Die Lösung deckt so die Anforderungen an Safety und Security ab. Mit der konfigurierbaren, sicheren Kleinsteuerung PNOZmulti 2 stellt Pilz zudem eine zukunftsichere Lösung für die Realisierung zahlreicher Sicherheitsfunktionen bei maximal flexiblem Einsatz vor.
Sicherheit in Losgröße 1
Neben der Schutztürabsicherung ist auch das neuartige modulare Sicherheitsschaltgerät myPNOZ zu sehen. Es lässt sich individuell über das Onlinetool myPNOZ Creator zusammenstellen. myPNOZ überwacht die Sicherheitsfunktionen Not-Halt, Schutztür, Lichtgitter, Zweihand IIIA/C und Zustimmtaster. Das Sicherheitsschaltgerät wird vormontiert, eingestellt sowie getestet geliefert und ist somit ein installationsfertiges und komplett individualisiertes System. Über die Steckreihenfolge ist die Logik der Verknüpfung der Sicherheitsfunktionen bereits definiert, Programmierkenntnisse sind daher nicht notwendig. Besucher des Messestands können den myPNOZ Creator auf den Messen testen und ihre Sicherheitslösung live kreieren.
„Safety & Security“ Talk
Wer mehr über Sicherheit nach Maß erfahren möchte, ist auf der Messe in Hamburg zum Vortrag „Mit myPNOZ zu Ihrer maßgeschneiderten Sicherheit“ im Themenblock „Safety“ eingeladen. Unsere Experten erläutern den neuartigen, digital durchgängigen Prozess, der die Erstellung, Simulation, Bestellung und die Inbetriebnahme im myPNOZ Creator umfasst.
In Chemnitz laden Experten von Pilz im Themenblock „Safety & Security“ zu einem vertieften Wissensaustausch im Vortrag „Schutztürlösungen – aber sicher!“ ein und sprechen über neue Lösungen zum Überwachen, Zuhalten und Bedienen von Schutztüren. Beide Vortragsreihen stehen allen Messebesuchern kostenfrei zur Verfügung.
Web:
www.pilz.de