Servo-Transferpresse für die Türkei

Servo-Transferpresse vom Typ TSD Bild: © Schuler
Servo-Transferpresse vom Typ TSD Bild: © Schuler

Der türkische Automobilzulieferer AK-Pres Automotive, gegründet 1990, gehört zur Küçükoğlu Holding investierte in eine 16.000-Kilonewton-Maschine einschließlich Automatisierung. Es handelt sich um die erste Servo-Transferpresse, die Schuler in die Türkei geliefert hat.

Die Servo-Transferpresse vom Typ TSD eignet sich für die Verarbeitung hochfester Stähle, wie sie üblicherweise im Leichtbau eingesetzt werden. Dank der vom Bediener programmierbaren Stößelkinematik sowie der Möglichkeit, die Bewegung des Oberwerkzeugs für zusätzliche Funktionen kurz anzuhalten, lassen sich auch Prozesse wie Schweißen und Lasern zuverlässig in den Umformvorgang integrieren.

Die an AK-Pres gelieferte TSD 1600 wird mit 6.100 mm Tischlänge von und 2.500 mm Tischbreite geliefert. Die Produktivität kann 40 Hübe pro Minute erreichen, abhängig von der programmierten Hubhöhe und Kinematik. Außerdem bietet der Pendelhub Flexibilität bei der Pressengeschwindigkeit und der Werkzeugöffnung.

Mit der TSD-Baureihe von Schuler können unterschiedlichste Bauteile und Materialien vom einfachen Stanzteil bis hin zu hochkomplexen Strukturteilen verarbeitet werden. Die von Schuler entwickelte Bedienoberfläche schließt einen Kurvengenerator ein, den „Optimizer“, der die Stößelkinematik und die Automatisierungsparameter sorgfältig aufeinander abstimmt und so eine hohe Prozesssicherheit gewährleistet. Die Tryout-Funktionen mit einem Handrad und intelligente Werkzeugwechselsysteme mit halb- oder vollautomatischem Werkzeugwechsel führen zu kurzen Rüst- und Umrüstzeiten.