
Auf der Euroblech stellt Emka einen Outdoor-Schwenkgriff der Iloq-Verschlusstechnik und ein neuartiges Anschraubscharnier ohne Scharnierstift vor. Am Stand D34 in Halle 17 präsentiert Emka auf rund 100 m2 Verschluss- und Dichtungstechnik.
Auf der diesjährigen EuroBlech stehen bei Emka besondere Verschlusssysteme und Scharniere im Vordergrund. Der Grund dafür ist eine immer weiter steigende Nachfrage nach energieautarken, digitalen Verschlusslösungen. Mit dem neu entwickelten Outdoor-Schwenkgriff für „iLOQ-S50“-Profil-Halbzylinder hat Emka auf diesen Bedarf reagiert.

© Emka
Das neue Verschlusssystem kombiniert einen mechanischen Griff aus dem Programm 1317 mit dem elektronischen Profil-Halbzylinder des finnischen Unternehmens Iloq. Dadurch lässt sich das Schloss mit NFC-fähigen Android-/iOS-Smartphones mit App oder per digitalem Schlüssel („iLOQ K55S Fob“) entriegeln. Die dafür benötigten Zugangsdaten kontrolliert ein Administrator über eine cloud-basierende SaaS-Plattform.
Zudem lässt sich die Verschlusslösung unkompliziert für den Standard-Schwenkgriff 1317 einsetzen, da sie keine stationäre Stromversorgung oder Batterie benötigt. Die Energie zum Öffnen des Schlosses wird via NFC vom Smartphone oder Schlüssel übertragen. Somit ist der Verschluss vor allem für den Einsatz in der Telekommunikationsbranche interessant, da Outdoorgehäuse und Telekommunikationsschränke auch häufig an abgelegenen Standorten zu finden sind.
Anschraubscharnier ohne Scharnierstift
In Hannover stellt Emka zudem ein neues Anschraubscharnier ohne Scharnierstift und damit eine kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Scharnieren vor. Die Konstruktion ermöglicht eine werkzeuglose Montage binnen weniger Sekunden. Dazu steckt der Monteur die beiden identischen Scharnierhälften in der 270°-Stellung ineinander. Anschließend schwenkt er die zusammengesteckten Scharnierhälften in die 180°-Stellung. Schon sind beide Hälften auch ohne Scharnierstift fest miteinander verbunden.
Neben drei verschiedenen Größen (60 x 60 mm, 50 x 50 mm und 40 x 40 mm) können Kunden auch aus vier verschiedenen Materialien und mehreren Oberflächen wählen: Dazu gehören Polyamid (Spritzguss aus glasfaserverstärktem Kunststoff), Zink (Druckguss, schwarz gepulvert oder verchromt), Aluminium (Druckguss, schwarz gepulvert oder anthrazit eloxiert) sowie Edelstahl (Feinguss, geschliffen oder industriepoliert). Die Materialwahl bringt dabei verschiedene Vorteile mit sich.
Web:
www.emka.com
Halle 17, Stand D34